Die neuen SBVV-Kader stehen fest!

Jugend Top-News

Bezirkskadervergleich in Eppingen! 

Am Wochenende (10.05. – 12.05.2019) trafen sich alle Bezirkskader aus Württemberg, Süd- und Nordbaden zum dritten und letzten Bezirkskadervergleich in Eppingen. Dabei standen sich die Mädchen (Jahrgang 06/07) und die Jungs (Jahrgang 05/06) gegenüber, um nochmals gemeinsam zu trainieren und sich in einer Turnierrunde untereinander zu messen.  Am Ende ging es dann darum, die drei neuen Verbandskader zu nominieren. An diesem Wochenende waren neben den knapp 170 Kindern auch über 30 Trainer aus Baden-Württemberg anwesend, die auf 18 Kleinfeldern trainierten und spielten.

Die Spielerinnen und Spieler hatten ein langes und vor allem anstrengendes Wochenende vor sich. Als am Freitag gegen 17:30 Uhr alle Trainer mit ihren Auswahlen in Eppingen eintrafen, begann der BKV, wie üblich, mit den ersten Tests und Messungen aller Teilnehmer/innen.  Dabei wurde von der Schuhgröße bis zur Spannweite und Sprungkraft alles nötige vermerkt. Anschließend hatte jeder Bezirkskader die Möglichkeit, ein erstes Training durchzuführen. Nach einem ausgiebigen Frühstück, startete der Samstag mit stationsbetriebenen Trainingseinheiten zum Thema Block, Feldabwehr, Aufschlag, Annahme und Angriff. In den bunt gemischten Gruppen versuchten alle Athleten/innen ihr Bestes zu geben um ihre Technik und Taktik zu verbessern. In der darauffolgenden ersten Turnierrunde, konnte das Erlernte beim Spiel vier gegen vier ausprobiert und den Trainern präsentiert werden. Anschließend gab es nach dem Mittagessen nochmals eine kleine Trainingseinheit welche mit der zweiten Turnierrunde verknüpft wurde. 

Am Sonntag wurden die letzte Trainingseinheit in den Bezirkskadergruppen, sowie die letzte Turnierrunde gespielt. Im Finale bei den Jungs standen sich zwei Teams aus Württemberg gegenüber. Hier konnte sich das Team VLW West 1 gegen das Team VLW Nord 1 durchsetzen. Das Finale der weiblichen Auswahlen spielten die Teams 1 und 3 aus Südbaden (West) unter sich aus. Gewinner war hierbei Südbaden West 3 mit Mandy Decker, Linnea Schaefer, Merle Sieler und Lena Stumböck vor Team 1 mit Lara Hartmann, Julika Roolfs, Julia-Cecile Rumpel und Juli Saier.

Hinten: Lara Hartmann, Julika Roolfs, Jana Zettler, Anni Widmann, Amelie Tücking, Mandy Decker, Julia-Cecile Rumpel,
Linnea Schaefer, Carla von Lieven, Klaus Mutschler
Vorne: Florentine Scharley, Marija-Magdalena Vukelic, Lea-Sofie Frühwald, Juli Saier, Sophia Pampel, Lena Stumböck,
Alia Meder, Cleo von Lieven, Merle Sieler

Bei den Jungs schaffte es das Team Südbaden West 1 bis unter die top vier. Im Halbfinale und im Spiel um Platz drei mussten sich die Jungs von Dominik Meyer und Tom Kaufhold nur jeweils knapp  im Tiebreak, der nur bis 7 Punkte gespielt wurde, geschlagen geben.

Hinten (v.l.n.r.): Jannis Fritz, Jesse Lepach, Jan Philip Ragg, Samuel Dolland, Silas Brümer, Henry Günther und Johann Schöpsdau.
Vorne: Christian Woungar, Noam Schellenberg-Weigel, Jan Ebel, Louis Kreutz, Jona Birkenmaier, Mattis Urban,
Matthis Güttel und Trainer Daniel Raabe
Es fehlen: Mattis Schmalfuß, Alexander Kutter, Vuyo Holl

Zum Schluss stand noch, der für die Spielerinnen und Spieler, spannendste Punkt auf dem Plan: Die Benennung der drei Verbandskader sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich. Für den ersten Lehrgang im neuen Südbaden-Kader wurden folgende Spieler*innen nominiert.  

SBVV-Kader weiblich Jahrgänge 06/07:

  1 Mandy Decker TB Bad Krozingen                                  
  2 Lea-Sofie Frühwald USC Konstanz
  3 Lara Hartmann FT 1844 Freiburg
  4 Alia Meder VfR Umkirch
  5 Sophia Pampel TSV Mimmenhausen
  6 Julika Roolfs FT 1844 Freiburg
  7 Julia-Cecile Rumpel VC Offenburg
  8 Juli Saier SV Kirchzarten
  9 Linnea Schaefer FT 1844 Freiburg
10 Florentine Scharley USC Konstanz
11 Merle Sieler FT 1844 Freiburg
12 Lena Stumböck SV Kirchzarten
13 Amelie Tücking SV Bohlingen
14 Carla von Lieven FT 1844 Freiburg
15 Cleo von Lieven FT 1844 Freiburg
16 Marija-Magdalena Vukelic TV Radolfzell
17 Anni Widmann USC Konstanz
18 Jana Zettler USC Konstanz

SBVV-Kader männlich Jahrgänge 05/06:

Mattis Schmalfuß FT 1844 Freiburg                                
Samuel Dolland FT 1844 Freiburg
Alexander Kutter USC Konstanz
Jesse Lepach FT 1844 Freiburg
Henry Günther FT 1844 Freiburg
Jan Philip Ragg USC Konstanz
Jannis Fritz FT 1844 Freiburg
Christian Woungar USC Konstanz
Johann Schöpsdau FT 1844 Freiburg
Mattis Urban FT 1844 Freiburg
Vuyo Holl FT 1844 Freiburg
Noam Schellenberg Weigel FT 1844 Freiburg
Jona Birkenmaier FT 1844 Freiburg
Matthis Güttel FT 1844 Freiburg
Silas Brümer VC Offenburg
Louis Kreutz FT 1844 Freiburg
Jan Ebel FT 1844 Freiburg

Der SBVV gratuliert allen nominierten Athleten und Athletinnen!

Außerdem gilt ein großer Dank dem VC Eppingen für die, überragende Ausrichtung und Organisation des Bezirkskadervergleichs.

veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2019 um 11:31; erstellt von SBVV-Geschäftsstelle, Andrea Greguric
letzte Änderung: 16.05.19 09:19
Samstag, 25. Mai 2019
ORGA-Treff Jubiläum SBVV ORGA-Treff Jubiläum SBVV
Dienstag, 4. Juni 2019
Bezirkstag West 2019 Bezirkstag West 2019
Samstag, 29. Juni 2019
NVV-Staffeltag Damen- und Herrenligen NVV-Staffeltag Damen- und Herrenligen
Samstag, 29. Juni 2019
NVJ-Vollversammlung NVJ-Vollversammlung
Samstag, 29. Juni 2019
NVJ-Staffeltag NVJ-Staffeltag
Mittwoch, 3. Juli 2019
BFS-Nord Staffeltag BFS-Nord Staffeltag
Donnerstag, 4. Juli 2019
BFS-Süd Staffeltag BFS-Süd Staffeltag