NVJ U12 Spieltag in Wald-Michelbach

Jugend Top-News

NVJ U12 Spieltag in Wald-Michelbach

Zum ersten Mal fand der U12-Spieltag des nordbadischen Volleyballverbands in Wald-Michelbach statt. Am Samstag, den 17.11.2018 trafen sich 40 U12 Spielerinnen und Spieler zum U12-Spielfest in der Großraumturnhalle in Wald-Michelbach. Gastgeber war der ÜSC Wald-Michelbach, welcher zunächst den Volleyball-Nachwuchs im Überwald willkommen hieß. Es folgte eine Erklärung des Tagesablaufes durch Cornelia Brückl, Kader- und Jugendtrainerin des Nordbadischen Volleyball-Verbandes, welche anschließend auch gleich mit dem gemeinsamen Aufwärmen begann. Es standen vor allem Beweglichkeit und Koordination auf dem Plan, wobei sich die Volleyballanfänger-/innen der Jahrgänge 2007 und jünger sehr geschickt anstellten. Danach folgte eine Einführung/Wiederholung in die Grundtechniken des Ballsports Volleyball, damit diese im späteren Turnierverlauf auch Anwendung finden konnten. Nach vielen spannenden Übungseinheiten waren alle erschöpft und es wurde eine gemeinsame Mittagspause gemacht.
Anschließend ging es dann an den zweiten Teil des Spielfestes: das Turnier. Dieses war unterteilt in Bundesliga für die Anfänger, welche den Ball noch kurz fangen durften, und Champions League für die Fortgeschrittenen, welche nach richtigen Volleyballregeln spielen musste. Gespielt wurde in beiden Ligen 2:2. Kurt von Rennenkampff erstellte für jede Liga Spielpläne im Modus jeder gegen jeden. Dadurch, dass es nun Mannschaften gab, wurden die Volleyballer allerdings vor eine Herausforderung gestellt, denn Kreativität war gefragt. Jede Mannschaft sollte sich einen Teamnamen überlegen, wo von „Chillipeppers“ über „die Queens“ bis hin zu „1712 Pandas“ alles dabei war. Nach zwei Stunden Spielzeit folgte die Siegerehrung, bei dem jeder Teilnehmer mit einem Sachpreis und einer Medaille für den absolvierten Spieltag belohnt wurde. Ein spannender Tag ging zu Ende, bei dem die Kids einen Einblick bekamen, wie es sein wird, wenn sie selbst an Turnieren und dem Ligen-Betrieb teilnehmen. 
Teilnehmende Vereine: 
TV Viernheim, Heidelberger TV, TV Bretten, TV Walldorf, DJK Hockenheim, TSG Wiesloch, TV Seckenheim.
Sabrina Krämer, ÜSC Wald-Michelbach

         

veröffentlicht am Mittwoch, 21. November 2018 um 12:49; erstellt von Schell, Holger
letzte Änderung: 21.11.18 12:53
15.12. NVV Cup NVV Cup
27.12. Winter-Camp Winter-Camp
17.02. Regionalspiel-Ausschuss Süd Regionalspiel-Ausschuss Süd
24.02. DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
21.05. NVV-Bezirkstag Süd NVV-Bezirkstag Süd
22.05. NVV-Bezirkstag Nord NVV-Bezirkstag Nord
29.06. NVJ-Vollversammlung NVJ-Vollversammlung