Programmhinweis des Südwestrundfunk (SWR)

Corona-News

SWR.de/sport – Bericht mir Videos jetzt online

Politik beschließt schrittweise Lockerungen im Breitensport (mit Videos)

05.03.2021 10:32

Mit Ba-Wü-Power zum DVV-Pokalsieg

Spielbetrieb Top-News

Ein baden-württembergisches Team hat es beim DVV-Pokal dieses Jahr nicht ins Finale geschafft. Das wussten die United Volleys Frankfurt zu verhindern. Im Viertelfinale haben sie den TV Bühl und im Halbfinale den VfB Friedrichshafen aus dem Weg geräumt – um dann im Endspiel in der Mannheimer SAP-Arena mit 3:0 (25:23, 25:21, 25:22) gegen Netzhoppers KW zu triumphieren.

Pokalsieger dürfen sich dennoch gleich vier Baden-Württemberger nennen. Jochen Schöps, Mario Schmidgall, Jakob Günthör und Linus Hüger stammen aus dem Ländle und stehen bei den United Volleys unter Vertrag. Sie alle sind in der Kaderschmiede des ehemaligen Landestrainers Michael Mallick ausgebildet worden.

04.03.2021 09:58

„Endlich wieder spielen“ - Musikvideo sehnt Restart des Amateursports herbei

SBVV- Newsletter

Nach Monaten des Stillstands sehnen sich die Amateursportvereine des Landes danach, den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Das wäre auch aus ökonomischen Gründen wichtig, wie eine Studie der Deutschen Sporthochschule Köln kürzlich gezeigt hat – demnach kämpfen viele Vereine mit Mitgliederrückgängen und mehr als die Hälfte der befragten Clubs befürchtet in den kommenden 12 Monaten eine existenzbedrohliche Lage.

Seit Anfang November 2020 herrscht auf den meisten Sportanlagen im Land Stillstand: Training, Spielbetrieb und Vereinsleben der rund 90.000 deutschen Sportvereine sind wie eingefroren. Nun, da der Shutdown gelockert wird und Schulen sowie Kitas vielerorts wieder öffnen, keimt die Hoffnung auf einen baldigen Restart des Amateur- und Breitensports. Ein neues Musikvideo bringt die Sehnsucht der Sportler, Vereinsverantwortlichen und Fans auf den Punkt.

01.03.2021 09:40

Neue DVV-Pokal-App schafft mehr Interaktion für Fans

SBVV- Newsletter

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) und die Volleyball Bundesliga (VBL) bringen alle Fans noch näher an Deutschlands größtes Volleyball-Highlight: Ab sofort kann sowohl im App-Store als auch Android-Store die neue DVV-Pokal-App, gespickt mit Gewinnspielen und interaktiven Inhalten, heruntergeladen werden.

Alle Informationen zum DVV-Pokalfinale 2021 auf einen Blick in der DVV-Pokal-App. (Grafik: VBL)

Die Corona-Pandemie lässt erstmals keine Zuschauer in der SAP Arena in Mannheim zu. Damit trotzdem jeder Volleyballfan direkt am Event teilnehmen kann, wurde zusammen mit bFAN Sports eine neue Fan-Engagement-Plattform erschaffen.

24.02.2021 09:09

Saison 2020/2021 wird abgebrochen!

SBVV Corona-News

Die Baden-Württembergischen Volleyballverbände NVV, SBVV und VLW haben sich zum Thema Abbruch der Saison 2020/2021 wegen der Corona Pandemie abgestimmt und beschlossen, den Spielbetrieb für die aktiven Mannschaften bis inklusive der Regionalliga ohne Wertung für die Saison 2020/21 einzustellen. 

05.02.2021 12:00

NVV und SBVV aktualisieren ihren Webauftritt

SBVV- Newsletter

Zum 21. Januar 2021 starten die beiden badischen Verbände ihre neuen Homepages. Neu ist dabei nicht nur das Layout und die Funktionalität, sondern auch, dass es wieder zwei getrennte Webauftritte gibt. Dies nicht, weil wir die gemeinsame Homepage nicht mehr wollten, sondern weil aus Platzgründen und für eine verbesserte Übersichtlichkeit zwei getrennte Auftritte notwendig wurden.

Der NVV ist nun wieder unter www.volleyball-nordbaden.de zu finden und der SBVV reaktiviert die www.sbvv-online.de Adresse.

Mit der neuen Struktur konnten wir unsere Webauftritte übersichtlicher gestalten und den Nutzen für unsere Vereine deutlich verbessern.

Diese Veränderung betrifft nur die Webauftritte. Die gemeinsame SAMS-Plattform für Baden und die damit verbundenen Vorteile – wie die gemeinsame Anmeldung zu Trainer- und Schiedsrichterlehrgängen oder die Nutzung von Lizenzfreigabecodes bleiben erhalten.

Die bisherige URL www.volleyball-baden.de führt nach der Umstellung zur Landing Page Baden-Württemberg (www.volleyball-bawue.de). Dort sind die drei Landesverbände NVV, SBVV und VLW dann ebenso verlinkt, wie die ebenfalls neu gestaltete Beach-Homepage (www.beachvolleyball-bawue.de) und die ARGE Leistungssport Baden-Württemberg.

20.01.2021 12:06

SBVV-Präsident begrüßt das neue Jahr 2021!

SBVV- Newsletter

Liebe Südbadische Volleyball-Familie,

zuerst einmal darf ich Euch allen noch nachträglich ein gutes NEUES JAHR 2021 wünschen! Wir durften es ja in aller Stille und im kleinen Kreis beginnen.

Ein wahrlich verrücktes und in allen Bereichen nicht so tolles Jahr liegt hinter uns. Nach dem Lockdown im März 2020 konnten wir uns im Sommer nur kurz über die mögliche Ausübung unserer schönen Sportart freuen, bevor uns die Pandemie wieder überrollt hat und schließlich der komplette Spielverkehr im Oktober wieder zum Erliegen kam.

20.01.2021 12:05

Corona-Pandemie: Änderung der Corona-Verordnung 

Corona-News

 

Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) steht wie schon zu Beginn der Corona-Pandemie, in einem ständigen Austausch mit den politisch Verantwortlichen. Am 16. Dezember erreichte den LSVBW ein weitere Schreiben des Ministerialdirektors Michael Föll, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, den organisierten Sport in Baden-Württemberg. In diesem Schreiben wies er auf die kritische Situation im Gesundheitssystem hin und warb weiterhin um Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den geltenden Maßnahmen, unter Verweis auf die aktuelle Corona-Verordnung vom 15. Dezember 2020. 

18.12.2020 09:09

Wahrnehmung der Sportart Volleyball in Deutschland

News Allgemein

Liebe Landesverbände, liebe Volleyball Bundesliga,

die Meinung von Volleyball-Deutschland ist gefragt: In Zusammenarbeit mit der Sportmarketingagentur ONE8Y haben wir eine Umfrage entwickelt, in die der Blick auf die Wahrnehmung der Sportart in Deutschland gerichtet ist.

Unter allen Teilnehmer*innen werden zwei Tickets für die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand verlost.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Umfrage ebenfalls auf Ihren Kanälen teilen und veröffentlichen, um ein möglichst genaues Bild erhalten zu können.

Der Link zur Umfrage lautet: https://one8y.datacoll.net/hsyckjvbyv?l=de.

Bildmaterial für die Kanäle können Sie HIER herunterladen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße

Lars Gäbler, Referent Presse, gaebler@volleyball-verband.de 

15.12.2020 15:30

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Dienstag, 16. März 2021
NVV-Vorstand NVV-Vorstand
Montag, 19. April 2021
NVV-Präsidium NVV-Präsidium
Sonntag, 2. Mai 2021
Regionalspiel-Ausschuss Süd Regionalspiel-Ausschuss Süd
Mittwoch, 5. Mai 2021
Online Meeting NVV-Vereine Online Meeting NVV-Vereine
Samstag, 17. Juli 2021
SBVV-Verbandstag SBVV-Verbandstag
Mittwoch, 22. September 2021
NVV-Vereinsversammlung NVV-Vereinsversammlung