Volles Haus bei der SBVV-Trainer-Fortbildung in Steinbach!

Trainer Top-News

36 Trainerinnen und Trainer aus Süd- und Nordbaden nutzten vom 6. - 7. Mai 2019 das zweitägige Angebot der Fortbildung für B- und C-Trainer an der Südbadischen Sportschule in Steinbach. Nach dem Kennenlernen und einer Einführung starteten die beiden Referenten Holger Haberstroh (TV Kappelrodeck) und Stefan Hecht (TG Biberach) in den praktischen Teil der Fortbildung.

Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden zwei Gruppen gebildet: Aktive Spieler/innen oder Trainer/innen ab Bezirksliga waren in der einen Gruppe, Spieler/innen oder Trainer/innen aus unteren Ligen sowie aus dem Freizeit- und Jugendbereich in der anderen Gruppe.

Holger Haberstroh vermittelte in seinem Teil zunächst konditionelle Grundlagen in der Vorbereitung. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Verbesserung der Sprungkraft. Des weiteren behandelte er den Komplex Aufschlag/Annahme. In einem Theorieteil ging er auf die verschiedenen Phasen der Saison und die daraus entstehenden Trainingsinhalte ein.

Mit der ballgebundenen Erwärmung startete Stefan Hecht seinen Praxisteil. Training des Zuspielers und der Komplex Block-Feldverteidigung waren weitere Themen, bei denen die Teilnehmer/innen ins Schwitzen kamen.

Zum Abschluss blickten alle auf zwei intensive und erfolgreiche Tage zurück. Die Gruppe dankte den beiden Referenten, die kurzfristig eingesprungen waren, und machte sich mit vielen neuen Ideen und neuen Kontakten auf die Heimreise.

Bericht + Bilder: Markus Knupfer (VC Haslach)

veröffentlicht am Donnerstag, 9. Mai 2019 um 10:23; erstellt von SBVV-Geschäftsstelle, Andrea Greguric
letzte Änderung: 29.05.19 11:56
Samstag, 21. Dezember 2019
NVV Cup NVV Cup
Freitag, 27. Dezember 2019
Winter-Camp Winter-Camp
Montag, 27. Januar 2020
NVV-Präsidium NVV-Präsidium
Sonntag, 16. Februar 2020
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
Samstag, 27. Juni 2020
NVV-Staffeltag Damen- und Herrenligen NVV-Staffeltag Damen- und Herrenligen
Samstag, 27. Juni 2020
NVV-Vereinsversammlung NVV-Vereinsversammlung
Samstag, 4. Juli 2020
HD Beach Cup HD Beach Cup