Philipp Sigmund wird neuer Landestrainer in Baden-Württemberg

News Allgemein

Der 27-jährige Philipp Sigmund wird ab dem 15.01.2021 das Amt des Landestrainers männlich in Baden-Württemberg übernehmen.

Der in Eberbach geborene Volleyballer durchlebte das Fördersystem in Baden-Württemberg sowohl als Spieler als auch als Trainer und kennt sich deshalb bestens aus. Seine Anfänge hatte er in der Auswahl des Nordbadischen Volleyball-Verbandes. Durch die Nominierung in den BaWü-Kader und den Wechsel an den BSP Friedrichshafen, ist Philipp komplett in Baden-Württemberg ausgebildet worden. Darüber hinaus wurde er auf der Zuspiel- und Mittelblockposition eingesetzt und verfügt über große Erfahrungswerte auf beiden Spielpositionen. Auch ein Jahr als Profi in der Schweiz (Volley Amriswil) zählen zu seiner Vita.

Als Trainer hat Philipp auch bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln können und einige Trainerstationen durchlebt. Sowohl in Konstanz (3. Liga + Jugend männlich) als auch beim VfB Friedrichshafen (Jugendtrainer) war er tätig. Zusätzlich betreute er von 2013 – 2018 den Bezirkskader in Südbaden und war bei Sichtungsmaßnahmen und Lehrgängen in Baden-Württemberg im Einsatz. In der vergangenen Saison war er Spielertrainer beim TV Bliesen und schaffte hier den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd.

Neben dem Volleyball promoviert Philipp aktuell an der Technischen Universität Kaiserlautern im Bereich Sportwissenschaft zum Thema Betreuung und Förderung im Spitzensport.

Die ARGE Baden-Württemberg freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

14.12.2020 09:07

Landestrainer Michael Mallick beendet nach über 40 Jahren seine Trainertätigkeit

News Allgemein

„Ich kann mir nichts Besseres vorstellen“

Michael Mallick beendet nach über 40 Jahren seine Trainertätigkeit

Stuttgart – Mit Michael „Micha“ Mallick verabschiedet sich einer der erfolgreichsten Volleyballjugendtrainer Deutschlands am 30. November in den vorzeitigen Ruhestand. 27 Jahre seines Trainerlebens war er in Baden-Württemberg für den männlichen Nachwuchs verantwortlich – mit großer Begeisterung bis zum letzten Arbeitstag.

„Ich hatte den interessantesten Trainerjob, den es überhaupt gibt“, findet der 62-Jährige. Wie kaum ein anderer in seiner Branche hat Micha Mallick seine Arbeit gelebt und geliebt. Trainer war nicht nur Beruf, es war Berufung.

Vor allem die Vielfalt des Jobs hat ihn fasziniert. „Sich innerhalb kürzester Zeit immer neuen Herausforderungen zu stellen“, war dem Landestrainer nie eine Last, sondern immer pure Freude. Nach seinem montäglichen Bürotag in Offenburg war er an den übrigen Tagen unterwegs, um an den Stützpunkten Training zu geben, neue Talente zu sichten oder sich darum zu kümmern, dass hoffnungsvolle Nachwuchsspieler ein geeignetes Trainingsumfeld bekommen. Unzählige Wochenenden im Jahr waren mit Lehrgängen und Turnieren belegt – im Winter in der Halle, im Sommer auch im Sand.

     

Micha-Mallick.pdf

30.11.2020 12:45

Volleyball-Online-Kongress - Wissen für Trainer, Spieler und Funktionäre

SBVV- Newsletter

Vom 10.-12.11.2020 gibt es ganz viel Basis-Wissen beim großen Volleyball-Online-Kongress.

Es warten über 18 Referenten auf Dich, die spannende Vorträge u.a. zu den Themen Volleyballtraining, Jugendarbeit und Vereinsmanagement halten werden. Mit dabei sind u.a. Max Hauser (WWK Volleys Herrsching), Mark Lebedew (ehm. BR Volleys), Bernd Werscheck und viele mehr.

Infos und Tickets gibt es unter https://volleyball-online-kongress.de

Du kannst nicht immer an den 3 Tagen? Dann buch dir das Starting-Six Ticket um später auch den Zugriff auf die Mediathek mit allen Vorträgen zu bekommen.

Die Veranstaltung wird vom NVV/SBVV nicht als Trainer-Fortbildung anerkannt!

27.10.2020 11:20

E-Book der ARGE Ba-Wü zu Basistechniken

News Allgemein

Die ARGE Leistungssport Volleyball in Baden-Württemberg hat die Corona-Zeit genutzt und ein pfiffiges E-Book erstellt. Darin präsentiert das bewährte Trainerteam Michael Mallick und Christian Lohse die Basistechniken des Volleyballs anhand von Fotos sowie mithilfe von extra angefertigten Video-Clips.


Foto Tom Bloch

04.09.2020 10:21

Trainerfortbildungen BSB

Trainer Top-News

Der NVV erkennt die drei unten genannten Fortbildungen des Badischen Sportbundes mit jeweils 8 LE an.

2020-0006          Athletiktraining - Kraft und Ganzkörperstabilisation vom 19.09.2020 - 20.09.2020
2020-0008          Athletiktraining – Verletzungsprophylaxe vom 17.10.2020 - 18.10.2020
2021-0002          Athletiktraining - Koordination und kognitive Flexibilität vom 27.03.2021 - 28.03.2021

Die Anmeldung erfolgt online unter https://www.badischer-sportbund.de/bildung/sportpraxis/fortbildung/ 

Anhänge: Ausschreibung Athletiktraining.pdf (160 kB)

23.06.2020 10:56

Neue Volleyball-Broschüren für Lehrkräfte

News Allgemein

Alle Informationen zu den beiden neuen Broschüren  für Volleyball in der Grundschule oder den weiterführenden Schulen sind auf der DVV Homepage hier zu finden: http://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2020/maerz/dvj-schulbroschuere-2/

    

Infos zum kostenlosen Download/Bestellung sind hier zu finden: http://www.volleyball-verband.de/de/jugend/schule/schulsportbroschueren-der-dvj/download---bestellung/

03.06.2020 09:20

NVV Online Fortbildungen Trainer

NVV Verband News

Der NVV-Lehrstab hat jetzt zwei Online Fortbildungen im Trainer MOOC veröffentlicht. Bitte die NVV MOOC anmelden (nicht SBVV), die bis zum 20.11.2020 dann abgeschlossen werden müssen. Wer also seine Lizenz in 2020 verlängern muss, kann hier 8 Unterrichtseinheiten (UE) erwerben. Wer bereits MOOC 1 in 2019 absolviert hat, kann hier keine weiteren UE ansammeln.

Weitere NVV Onlineangebote werden folgen. Eine Anerkennung anderer Onlineangebote erfolgt durch den NVV nicht automatisch, da wir Wert darauf legen, dass auch die inhaltliche Qualität gegeben sein muss.

Die ausgeschriebenen Fortbildungen am 20. und 21.06. entfallen. Ob die Fortbildung am 11.07.2020 stattfinden kann, ist noch unklar.

26.05.2020 08:27

SBVV: Wir trauern um Jörg Stumböck (SV Kirchzarten)

SBVV- Newsletter

NACHRUF

Jörg Stumböck

 

Die Nachricht, dass Jörg Stumböck am 6. April 2020 nach schwerer Krankheit im Alter von nur 52 Jahren verstorben ist, hat im Südbadischen Volleyball-Verband tiefe Traurigkeit und Mitgefühl ausgelöst.

09.04.2020 12:10

Stellenausschreibung: VC Offenburg sucht Trainer*in!

Pinnwand - Trainer

 

Die Inhalte spiegeln nicht die Meinung von NVV/SBVV wieder sondern der Inserierenden
02.04.2020 09:30

Zwei neue kostenlose Volleyball-Broschüren für Lehrer*innen/Trainer*innen

News Allgemein

Auf Initiative von Dr. Jimmy Czimek, Leiter der A-Trainer- und Diplom-Trainerausbildung des DVV, sind die beiden Broschüren „Volleyball in der Grundschule – Vom Fangen und Werfen zum Volley-Spielen. Lehrhilfen für die Klassen 1-4“ und „Volleyball in der weiterführenden Schule – Vom Volley-Spielen zum Volleyball. Lehrhilfen für die Klassen 5-10“ erschienen.

 

27.03.2020 11:44

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Dienstag, 16. Februar 2021
NVV-Vorstand NVV-Vorstand
Dienstag, 16. Februar 2021
NVV-Präsidium NVV-Präsidium
Sonntag, 28. Februar 2021
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
Sonntag, 2. Mai 2021
Regionalspiel-Ausschuss Süd Regionalspiel-Ausschuss Süd
Mittwoch, 5. Mai 2021
NVV-Vereinsversammlung NVV-Vereinsversammlung
Samstag, 17. Juli 2021
SBVV-Verbandstag SBVV-Verbandstag