DVV Handlungsempfehlungen „Zurück zum Volleyballspiel“ mit Stand vom 02.09.2020

News Allgemein

Die Arbeitsgruppe „Wiedereinstieg“ hat sich weiterhin mit den Handlungsempfehlungen zum Wiedereinstieg in den Spielbetrieb beschäftigt. Heute möchte ich Euch anbei die Handlungsempfehlungen "Zurück zum Volleyballspiel“ im Amateurbereich unter Berücksichtigung von Schutz- und Hygienemaßnahmen mit Stand vom 02.09.2020 senden sowie veröffentlichte Corona FAQs. Die PDF-Dokumente im Anhang sind entsprechend auf unserer Homepage unter  http://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2020/maerz/update-coronavirus/ veröffentlicht.

20200902_Corona-FAQ.pdf                20200902_Handlungsempfehlungen_mit_Anlagen.pdf

03.09.2020 08:55

Fortführung des Spielbetriebs im SBVV!

Spielbetrieb Top-News

Liebe Volleyballer und Volleyballerinnen, liebe Funktionäre,

wie bereits angekündigt hat sich das SBVV-Präsidium gestern in Einbeziehung verschiedener Gesichtspunkte erneut mit dem Thema "Spielbetrieb" beschäftigt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

1)
    Solange es behördlich erlaubt ist, werden wir den Spielbetrieb in allen Ligen (auch Freizeit-Volleyball) fortsetzen. Sobald die Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg den Wettkampfbetrieb untersagt, werden wir die Saison unterbrechen.

2)    Sollten Spiele behördlicherseits (Ordnungsamt, Sportamt, Gesundheitsamt) untersagt werden, werden diese Spiele verlegt.

Das bedeutet, alle geplanten Spiele werden lt. Spielpläne durchgeführt.
Die Spiele vom letzten Wochenende (17./18.10.20) werden nachgeholt. Wir möchten die Heimmannschaften bitten, den Gastmannschaften einen entsprechenden Nachholtermin anzubieten. Dies könnten unter Berücksichtigung der geplanten Jugendmeisterschaften sein: 7./.8.11 2020, 21./22.11.2020, 5./6.12.2020 oder die Nachholspieltage am 19./20.12.2020! Die Staffelleiter müssen von den Absprachen in Kenntnis gesetzt werden!

Am Freitag werden wir noch einmal detailliert darüber informieren, unter welchen Voraussetzungen die Spiele künftig stattfinden werden. Es wird eine einheitliche BaWü-Lösung geben, die wir dann alle gemeinsam umsetzen sollten!

Bis Freitag und viele Grüße

Andrea

20.10.2020 11:35

Sieger im NVV Pokal

Spielbetrieb Top-News

Die Sieger im NVV Pokal 2020, der am 20.09. in Bretten ausgetragen wurde, lauten bei den Herren der SSC Karlsruhe und bei den den Damen die VSG Mannheim DJK/MVC

Als MVP ausgezeichnet wurden Benedikt Morath (TSG Rohrbach, Foto links) und Robin Stolle (SSC Karlsruhe) sowie Rahel Schreyer (VSG Mannheim, Foto links) und Emanuela Tripkovic (VSG Ettlingen/Rüppurr)

Joachim Greienr, LSW

 

 

22.09.2020 11:29

SBVV-Pokalsieger stehen fest!

Spielbetrieb Top-News

Am Sonntag, den 20.9.2020 kämpften bei den Damen 5 Teams in Hausach und bei den Herren 2 Teams in Mimmenhausen um den Pokalsieg. Am Ende des Tages standen der TB Bad Krozingen und der TSV Mimmenhausen als Pokalsieger fest.

21.09.2020 11:06

Neue Regelung Höherspielen

NVV Verband News

Die NVV-LSO wurde in Punkt 3.5. dahingehend geändert, dass man sich jetzt erst beim 5. Einsatz festspielt. Diese Regelung gilt vorerst nur in der Saison 2020/2021.

LSO Fassung Saison 2020-2021.pdf

11.09.2020 10:44

Knöchelverletzungen ade?

News Allgemein

Knöchelverletzungen sind schmerzhaft und bedeuten in den meisten Fällen eine lange Ausfallzeit. Bandagen und Tapes sind allerdings oft teuer und beeinträchtigen die Bewegungsfreiheit und damit die sportliche Leistungsfähigkeit.  Hier setzt Spraino an. Spraino ist ein speziell entwickeltes Tribo-Tape, das an der Außenseite des Schuhs angebracht wird, um die Haftung zwischen Schuh und Boden zu reduzieren. Spraino ist in der Tat nur ein Satz von tribologischen Klebepatches, die sich leicht an der Außenseite Ihrer Volleyballschuhe befestigen lassen. Die Wirkung von Spraino wurde klinisch getestet und eine Reduzierung von schweren Verstauchungen des Sprunggelenks während einer Volleyball-Saison um bis zu 60% attestiert. Das Produkt empfiehlt sich für Volleyball, Handball & Badminton. Das Anbringen von Spraino ist kinderleicht und beansprucht nur wenig Zeit:

Weitere Infos zum Produkt: https://www.mikasa.de/hauptbereich/zubehoer/id-1910-1911-spraino.html

26.08.2020 13:51

Weitere Regeländerungen für die Saison 20/21 (Höherspielen)

Spielbetrieb Top-News

In allen NVV- und SBVV-Ligen (Kreisliga bis Oberliga) gelten in der Saison folgende Regeländerungen:

Höherspielen:

In der Saison 20/21 dürfen sowohl Jugendspieler als auch Erwachsene bereits ab dem ersten Spiel höher spielen.
Bisher war das erst ab dem 3. Spiel der höherklassigen Mannschaft erlaubt!
Neu:
Zusätzlich gilt für die Saison 20/21 analog zum DVV-Beschluss: Ein/e erwachsene/r SpielerIn mit einem niedrigeren Staffelleitereintrag spielt sich erst bei seinem/ihrem fünften aktiven Einsatz in der höheren Liga fest. Bisher war dies bereits beim 2. Einsatz der Fall! 
Jugendliche können nach wie vor ungebegrenzt oft höher spielen!

Spielerliste:
Abweichend von Regel 4.1.1 der Internationalen Spielregeln kann sich eine Mannschaft aus bis zu 14 Spielern zusammensetzen.
Falls mehr als 12 Spieler im Spielberichtsbogen eingetragen sind, müssen zwei Liberos benannt werden.

Andrea Greguric (SBVV), Holger Schell (NVV)

24.08.2020 11:48

DVV Handlungskonzept zur Wiedereinführung des Wettkampfsports

News Allgemein

An die Landesverbände des DVV

In meiner letzten Mail habe ich Euch darüber informiert, dass sich die Arbeitsgruppe „Wiedereinstieg“ intensiv mit den Handlungsempfehlungen zum Wiedereinstieg in den Spielbetrieb beschäftigt. Heute möchte ich Euch anbei die Handlungsempfehlungen "Zurück zum Volleyballspiel“ im Amateurbereich unter Berücksichtigung von Schutz- und Hygienemaßnahmen mit Stand vom 29.07.2020 senden. Das PDF-Dokument im Anhang ist auch im Laufe des heutigen Tages entsprechend auf unserer Homepage unter http://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2020/april/dvv-uebergangsregeln/ veröffentlicht.

DVV-Handlungsempfehlungen-AUG2020.pdf

03.08.2020 09:08

NVV-LSO für Saison 20/21

Spielbetrieb Top-News

Die LSO wurde in einigen Punkten nur für die Saison 2020/2021 geändert. Die Änderungen sind farblich markiert.
Die aktuelle Fassung ist hier angehängt: LSO Fassung 2020 Corona.pdf    

29.06.2020 12:29

Corona-News: Weitere Verordnung ermöglicht die Rückkehr zum Wettkampfsport

SBVV- Newsletter

Für den Sport in Baden-Württemberg wird ein weiterer Schritt in Richtung neuer Normalität möglich. Ab dem 1. Juli 2020 ersetzt die neue Corona-Verordnung Sport die seitherigen Verordnungen Sportstätten, Sportwettkämpfe sowie Profi- und Spitzensport. Die bisherigen Verordnungen sind zusammengefasst. Die neuen Grundlagen der Verordnung Sport lassen unter anderem einen geregelten Sportbetrieb in Baden-Württemberg für die zweite Jahreshälfte fast vollumfänglich zu. Durch den kontinuierlichen Austausch mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg konnten Rahmenbedingungen geschaffen werden, die in die Entscheidung der Lenkungsgruppe "SARS-CoV-2" (Coronavirus)" des Landes Eingang fanden. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hat dazu am 25. Juni 2020 die offizielle Verordnung veröffentlicht.

26.06.2020 08:58

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Montag, 26. Oktober 2020
Herbstcamp Herbstcamp
Samstag, 19. Dezember 2020
NVV Cup NVV Cup
Montag, 28. Dezember 2020
Wintercamp Wintercamp
Sonntag, 28. Februar 2021
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale