VCO-Senioren überraschen mit DM-Bronze

VC Offenburg
VC OFFENBURG SENIOREN Ü41 DM BRONZE 2019 in Minden
Foto: Frank Forcher

Die Senioren II (Ü41) des VC Offenburg haben bei den deutschen Volleyball-Meisterschaften 2019 in Minden am Pfingstwochenende den dritten Platz belegt. Einzig dem deutschen Vizemeister Giesen musste sich die  Mannschaft um Coach Frank Nebel im Halbfinale mit 0:2 geschlagen geben. Im kleinen Finale gewann der VCO gegen Oststeinbeker SV (Großraum Hamburg) am Ende deutlich mit 2:1.

Am Samstag war der erste Gegner in der Vorrunde der TSV Stelle. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt werden konnte, gelang ein toller Start mit 2:0. Im zweiten Spiel der Vorrunde wurde Eisenach souverän mit 2:0 besiegt. Somit stand im Überkreuzvergleich nun noch ein entscheidendes Spiel an. Aber auch hier konnte gegen die Mannschaft aus Darmstadt mit 2:1 ein umkämpftes, aber auch verdientes
Ergebnis erzielt werden.


Letzte Kräfte mobilisiert
Am Sonntagmorgen stand nun das Halbfinale gegen TSV Giesen GRIZZLYS an. Hier wurden beide Sätze knapp verloren, dieser Gegner war dann doch zu stark und zog damit ins Finale ein. Beim abschließenden Spiel um Platz drei gegen Oststeinbeck hat sich der kleine VCO-Kader nicht mehr viel ausgerechnet.
Nach verlorenem ersten Satz mobilisierten die Ortenauer noch mal die letzten Kräfte und drehten das Spiel dank vieler toller Abwehraktionen und einer insgesamt geringeren Fehlerquote. Der VC Offenburg
gewann die Sätze zwei und drei und sicherte sich zum zweiten Mal nach 2015 überraschend,
aber verdient die Bronzemedaille bei einer deutschen Meisterschaft.
Aufgrund von Verletzungen und Ausfällen waren die Erwartungen im Voraus relativ gering, als Minimalziel wurde ein Platz unter den besten zwölf Teams aus Deutschland ausgegeben.
Doch am Ende zahlte sich aus, dass die Mannschaft seit über 20 Jahren zusammen im regulären Herren-Ligabetrieb in der Verbandsliga antritt.
Das Ergebnis ist auch ein Beleg für die Kontinuität beim VC Offenburg: Der Kern der Seniorenmannschaft
hat schon vor Jahrzehnten zusammen auf deutschen Jugendmeisterschaften gespielt.

veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juni 2019 um 09:00; erstellt von rj /hru, VC Offenburg
Samstag, 21. Dezember 2019
NVV Cup NVV Cup
Freitag, 27. Dezember 2019
Winter-Camp Winter-Camp
Montag, 27. Januar 2020
NVV-Präsidium NVV-Präsidium
Sonntag, 16. Februar 2020
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
Samstag, 27. Juni 2020
NVV-Staffeltag Damen- und Herrenligen NVV-Staffeltag Damen- und Herrenligen
Samstag, 27. Juni 2020
NVV-Vereinsversammlung NVV-Vereinsversammlung
Samstag, 4. Juli 2020
HD Beach Cup HD Beach Cup