NVV Kader männlich Bericht zum Lehrgang 4.-6.20

NVV Kader-News

Den ersten Lehrgang in 2020 absolvierten wir am 4. und 5.Januar in Karlsruhe, am Montag, den 6. Januar folgten die letzten beiden VCO-Spiele im Rahmen des „Tag des Volleyball“ in Bretten. Auch an diesem Lehrgang konnten aus verschiedenen Gründen nicht alle 18 Kadermitglieder teilnehmen, mit 13 Spielern war jedoch ein guter Trainings- und Spielbetrieb an diesen drei Tagen möglich. Der Samstag begann holprig mit durchwachsenen Trainingseinheiten, kamen die Spieler doch alle direkt aus der Weihnachtspause oder Urlaub „direkt in die Halle“. So wurde an allgemeiner Ballgewöhnung und Aufschlag/Annahme gearbeitet und bewußt auf hohe Belastung verzichtet.
Der Sonntag war sicher einer der effektivsten Lehrgangstage seit Bestehen dieser Auswahlmannschaft: neben der Einführung eines Kommunikationssystems für Block und Abwehr entwickelten wir den Angriff über die Position VI weiter und legten so die Grundlage für den nächsten Entwicklungsschritt. Abgerundet wurde der Abend mit einem netten Abendessen bei Familie Rothenbacher (Danke!) und dem Qualifikationsspiel zu den Olympischen Spielen der Männer-Männernationalmannschaft gegen Tschechien (3:0!).
Mit der S-Bahn ging es am nächsten morgen gemeinsam nach Bretten zum „Tag des Volleyball“. Obwohl es vor Ort in Sachen Volleyball genug attraktive Möglichkeiten der Ablenkung gab gelang es uns, sehr fokussiert in unsere letzten beiden Wettkämpfe der Verbandsliga Damen zu gehen. Auch wenn das Ergebnis von 0:3 gegen den Gastgeber TV Bretten deutlich erscheint, war es doch für uns ein gutes Spiel auf ansehnlichem Niveau. Das zweite Spiel gegen SV Sinsheim II sollte dann den krönenden Abschluss einer guten ersten Saison als NVV-Kader darstellen: trotz 1:2-Satzrückstand wurde das Spiel mit einer starken Leistung 3:2 gewonnen. Beachtlich hierbei war, dass erstmalig JEDER Spieler bei seinem Einsatz eine wertvolle Hilfe für das Team darstellte.

Wir danken den Damenteams der Verbandsliga für tolle Spiele auf hohem Niveau, in der kommenden Saison werden wir - größer und stärker - in einer Männerliga aufschlagen. Nun folgt bei uns eine längere Pause, Mitte April geht es mit der Turnierteilnahme in Saarbrücken weiter.

Diego Ronconi, Kadertrainer

veröffentlicht am Montag, 13. Januar 2020 um 10:08; erstellt von Schell, Holger
letzte Änderung: 13.01.20 10:11
Samstag, 27. Juni 2020
außerordentlicher NVV-Verbandstag außerordentlicher NVV-Verbandstag
Montag, 29. Juni 2020
Bezirksversammlung Schwarzwald-Bodensee 2020 Bezirksversammlung Schwarzwald-Bodensee 2020
Mittwoch, 8. Juli 2020
BFS-Nord Staffeltag BFS-Nord Staffeltag
Donnerstag, 9. Juli 2020
BFS-Süd Staffeltag BFS-Süd Staffeltag
Montag, 3. August 2020
Sommercamp Viernheim Sommercamp Viernheim
Montag, 26. Oktober 2020
Herbstcamp Herbstcamp
Samstag, 19. Dezember 2020
NVV Cup NVV Cup