Bericht Bezirkskaderlehrgang weiblich Jahrgang 2006/7 in Mannheim 13.01.19

NVV Kader-News

Am Sonntag bei strömendem Regen, trafen sich 23 der 29 eingeladenen Bezirkskaderspielerinnen in der IGMH. Wie immer bei diesem Wetter mussten wir zwischen Eimern trainieren, die das hereintropfende Wasser auffingen. Bezirkskaderspielerinnen lassen sich von nichts Abbringen, die VSG Mannheim unterstützte uns und stelle und schon eine Netzanlage in die Halle. Für uns sehr toll so konnten wir sofort mit dem Aufwärmen beginnen, denn auch die Heizung in der IGMH scheint nicht ihre Leistung zu bringen.

14.01.2019 15:06

Wie kann das Jahr 2019 besser beginnen als mit Volleyball satt.

NVV Kader-News

Lehrgangsbericht Verbandskader weiblich 04/05 Wiesloch/HD 02. – 06.01.19

Mittwoch 02.01. ging es in Wiesloch los. Die ersten 2 Tage wurden gestaltet mit der Beteiligung der Volleyballerinnen vom TV-Bretten. Das Team wurde aufgeteilt in 2 Gruppen. In der einen Hallenhälfte war das Spiel durch das Thema Zuspiel geprägt und in der anderen Hallenhälfte durch Angriff und Abwehr. Nach einer 2 wöchigen Ferienpause war das Training zunächst ziemlich schwerfällig, jedoch wurde das Feuer und der Ehrgeiz für den Lieblingssport sehr schnell wieder entfacht. Freitag morgens bestand der Trainingsinhalt vorwiegend aus Angriff. Nach dem Mittagessen machten sich unsere 3 BaWü-Auswahlspielerinnen Annika B, Lucia und Leonie auf den Weg zum parallelen BaWü-Lehrgang. Der restlichen Meute war eine lange Mittagspause vergönnt. Vor dem Abendtraining gab es eine schöne Überraschung in Form eines Geburtstagsessens von Julie, welches von ihrer Mutter vorbereitet wurde. Vielen lieben Dank nochmal für das leckere Essen an dieser Stelle. Im anschließenden Abendtraining wurden vorwiegend Spielsituationen geübt.
Samstag morgen machten wir uns auf mit dem Zug in Richtung Heidelberg. In der Halle angekommen konnten wir unseren kämpferischen Willen in diversen Abwehrübungen beweisen. Am Abend bereiteten sich alle auf den kommenden Spieltag vor, indem ein internes Testspiel durchgeführt wurde.
Und zu guter Letzt…Sonntag ist Spieltag! Das erste Spiel gegen Hockenheim konnten wir mit der Unterstützung der vom BaWü-Lehrgang zurück gekehrten Spielerinnen souverän mit 3:0 für uns entscheiden, beim zweiten Spiel gegen den VSG Mannheim gaben wir jedoch die Zügel aus der Hand und mussten uns in einem 0:3 geschlagen geben. Schade!

Alles in allem…wir haben wieder unser Gefühl für den Ball verbessern können und hatten einen riesen Spaß dabei.

Sophie Bieber, TSG Wiesloch

14.01.2019 12:20

Ergebnisse 14. NVV Cup

NVV Verband News

Endstand Jungs
1. Württemberg
2. Nordbaden
3. Hessen
4. Südbaden
5. Hamburg
6. Rheinland-Pfalz
7. Saarland                                

Endstand Mädchen
1. Württemberg 1
2. Württemberg 2
3. Südbaden
4. Nordbaden
5. Rheinland-Pfalz
6. Hamburg
7. Saarland
8. Thüringen
9. Bremen
10. Wallis 1
11. Wallis 2

03.01.2019 10:57

Bezirkskadervergleich Baden

NVV Kader-News

Zum zweiten Bezirkskadervergleich trafen sich die Talente des Jahrgangs 2005/06  bei den Jungen bzw. 2006/07 bei den Mädchen am 02.12.2018 in Bad Krozingen. Zunächst wurden wie immer die standardisierten Leistungstests absolviert um sich dann ausführlich mit den Eckpfeilern der Volleyball Grundtechniken beschäftigen zu können. Höhepunkt war dann natürlich das abschließende Volleyballturnier in dem 4:4 gespielt wurde. Trotz enger Ergebnisse in der Vorrunde bestritten bei den Jungen die beiden Teams  des SBVV West das Finale. In einem gutklassigen Spiel ließen es sich die Jungs von Bezirkskadertrainer Wolfgang Lorenz und Dominik Meyer nicht nehmen, ihr bereits beachtliches Können unter Beweis zu stellen. Die Mädchen spielten erstmals in dieser Kaderstufe 4:4 und trugen ihr Turnier im Duell „Jeder gegen Jeden“ an. Am Ende setzte sich dass NVV 1 Team ungeschlagen durch. 
Spannend wird es dann vom 10.-12.05.2019 werden, wenn beim letzten Bezirkskadervergleich in Eppingen auch die Württemberger Bezirke mit dabei sind.

   

13.12.2018 09:47

Lehrgangsbericht Bezirkskader weiblich Jahrgang 2006/7 in Bretten 18.11.18

NVV Kader-News

Viele neue Gesichter zeigten sich am 18.11.2018 beim Bezirkskaderlehrgang in Bretten. Wir begrüßen 12 neue Kaderspielerinnen von der TSG Wiesloch und dem TV Flehingen. Dieses Mal stand die Festigung des 4:4 Spielsystems auf dem Lehrgangsplan. Für viele immer noch Neuland, da dieses System nicht in jedem Verein trainiert wird. Es kristallisierten sich sehr schnell die Führungsspieler vom SSV Vogelstang und dem TV Bretten heraus, da in diesen Vereinen mit dem System trainiert wird. Aber auch sehr viele neue Kaderanwärterinnen der TSG Wiesloch, sowie dem TV Flehingen konnten sich sehr schnell auf das neue System einstellen.

Beim Abschlussgespräch wurden dann auch einige neue Spielerinnen für den nächsten Lehrgang eingeladen. Jetzt heißt es fleißig in den Vereinen weiter trainieren - am 09.12.2018 ist Bezirkskadervergleich in Bad Krozingen.

Cornelia Brückl, Auswahltrainerin

04.12.2018 09:09

Zwei neue NVV-Jugendnationalspieler

NVV Verband News

Nordbadens Zuspieler Philipp Hornung und David Gallas für die Nationalmannschaft nominiert
Ein wichtiger Garant für den Erfolg der Nordbadischen Auswahl am Bundespokal war die Zuspielposition. Damit stimmt auch Bundestrainer Matus Kalny überein, der nach der einwöchigen Sichtung in Kienbaum sowohl Philipp Hornung als auch David Gallas für die Nationalmannschaft nominierte. Während Hornung sich über einen Platz im Kernkader freuen darf und bereits im Januar seine ersten Länderspiele absolvieren könnte, muss sich Gallas zunächst mit einem Platz im erweiterten Kader begnügen. Nordbadens Außenangreifer Florian Ködel und Linus Hüger blieben trotz guter Leistungen bei der Sichtung unberücksichtigt. Um sich einen der wenigen begehrten Plätze im Nationalteam zu ergattern, war die Konkurrenz momentan einfach noch zu stark. Hüger konnte jedoch mit guten Beachleistungen überzeugen und kann darauf hoffen, mit guten Ergebnissen in der kommenden Beachsaison weiter auf sich aufmerksam zu machen.


Die Starter in Kienbaum (vlnr): Kristen Clero, Philipp Hornung, Linus Hüger, David Gallas, Florian Köder

30.11.2018 10:21

Zwei neue Jugendnationalspielerinnen im NVV

NVV Kader-News

Bei der Sichtungswoche zur Jugendnationalmannschaft wurden aus dem NVV Annika Berndt und Lea Lumpp in den 23-Kader Halle & Beach berufen. Annika hat über die Stationen VC 76 Mühlhausen und TSG Wiesloch jetzt den Weg mit Doppelspielrecht in die Regionalligamannschaft des Heidelberger TV gefunden. Lea Lumpp startete ihre Volleyballkarriere bei der VSG Ettlingen/Rüppurr und spielt aktuell beim SVK Beiertheim.

Beiden Spielerinnen möchten wir herzlich zu diesem Erfolg gratulieren und dabei sowohl Cornelia Brückl, die die beiden als Bezirkskadertrainerin gefördert hat, als auchTorsten Kaufmann, aktuell NVV-Kadertrainer weiblich, nicht vergessen.

Annika Berndt (l.) und Lea Lumpp bei der Sichtungswoche in der Sportschule Kienbaum.

19.11.2018 12:17

NVV-Auswahl Jungs: Lehrgang mit VCO Spielen

NVV Kader-News

Lehrgang am 03.-04.11.2018

Die männliche Auswahlmannschaft des NVV entwickelt sich prächtig und legt weiter zu. Nach dem sensationellen 2. Platz beim Bundespokal wusste das Auswahlteam auch in der regulären Landesliga zu überzeugen. Belohnung für diese tolle Entwicklung: vier Auswahlspieler des NVV sind zur Sichtung der neuen Jugendnationalmannschaft von Bundestrainer Matus Kalny ins Bundesleistungszentrum nach Kienbaum eingeladen worden.

Hier der Lehrgangsbericht: 2018-11 NVV.pdf

06.11.2018 09:36

Bundespokal: NVV Jungs holen Silber

NVV Kader-News

NVV-Jungs schreiben Geschichte

Nach fünf anstrengenden Tagen beim Bundespokal Süd in Konstanz sicherten sich die männliche aus Nordbaden die Silbermedaille. Damit gehört der Jahrgang bereits jetzt zu den erfolgreichsten Jahrgängen der NVV-Geschichte und bezwang erstmals selbst die hochfavorisierte Auswahl aus Bayern.

     

18.10.2018 11:51

Erster Spieltag VCO Jungs

NVV Kader-News

Auch die Jungs hatten ihren ersten VCO Spieltag. Alles dazu im PDF hier.
2018-09 VCO Spieltag.pdf

27.09.2018 13:18

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

17.02. Regionalspiel-Ausschuss Süd Regionalspiel-Ausschuss Süd
24.02. DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
20.05. SBVV-Schwarzwald-Bodensee Bezirksversammlung SBVV-Schwarzwald-Bodensee Bezirksversammlung
21.05. NVV-Bezirkstag Süd NVV-Bezirkstag Süd
22.05. NVV-Bezirkstag Nord NVV-Bezirkstag Nord
29.06. NVJ-Vollversammlung NVJ-Vollversammlung
29.06. NVJ-Staffeltag NVJ-Staffeltag