Lehrgangsbericht 06. – 10.09.2019 NVV-Jungs

NVV Kader-News

Lehrgangsbericht 06. – 10.09.2019

Der Lehrgang des Jahrgangs 05/06 ging von Freitag, den 06.09.19 bis Dienstag, den 10.09.2019. Freitags war Beginn um 13.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr war das erste Training mit dem Schwerpunkt Annahme. Abends wurde Pizza bestellt.

Am Samstag morgen wurden um 8.10 alle geweckt und zuerst wurde Frühsport gemacht. Anschließend gab es Frühstück und von 10.00 bis 13.00 Uhr wurde Annahme trainiert und ein kleines 2:2-Turnier gespielt.

Am Sonntag war der längste Trainingstag mit Trainngs von 10.00 bis 13.00 Uhr, 15.00 bis 17.00 Uhr und 20.00 bis 21.30 Uhr, in denen hauptsächlich Aufschlag und Aufstellung geübt wurden.

Montags gab es wieder ein Training von 10.00 bis 13.00 Uhr. 
Dienstags gab es nach dem Frühstück und dem Frühsport nur noch ein Training von 10.00 bis 13.00 Uhr. Um 15.00 Uhr war dann Check-Out.

Für das Team: Jonas Rothenbacher

16.09.2019 13:49

Beachtour 2019 startet jetzt auch für den Verbandskader weiblich

NVV Kader-News

Lehrgangsbericht Verbandskader weiblich 04/05 / Heidelberg 17. – 19.05.19

Am Freitag hat sich der Verbandskader 04/05 zum ersten Beachen 2019 getroffen. Da es viele Ausfälle wegen Schullandheim, Krankheit oder Schulaustausch gegeben hat, durften sechs weitere Spieler aus dem Bezirkskader 06/07 am Lehrgang mit Trainern Cornelia Brückl teilnehmen. Nachdem alle gut angekommen sind, haben wir das Netz aufgebaut und uns spielbereit gemacht. Conny hat mit uns erstmal die Grundlagen wiederholt und wir haben das enge Spielkonzept geübt. Im weiteren Training haben wir Cuts trainiert und das Königsspiel gespielt. Danach ging es für uns noch in das Sportzentrum Mitte, wo wir dann leckere Brötchen mit gegrillten Steaks oder Würstchen bekommen haben. Am späten Abend haben dann noch ein paar Werwolf gespielt, während andere einkaufen waren. Am Samstag haben wir nach einem leckeren Frühstück bei schönem Wetter erneut Cuts geübt und sind dann zur Abwehr übergegangen. Für die Bezirkskaderspieler wurde das 2er-System erklärt, das wir dann bei einem Abwehrspiel umsetzten mussten. Nach dem Training sind wir nochmal zum Sportzentrum Mitte gelaufen und haben dort Spaghetti Bolognese oder Spaghetti mit Tomatensoße gegessen. Da wir eine lange Mittagspause hatten, haben wir noch bei der deutschen U14 Meisterschaft zugeschaut und das Spiel HTV gegen Potsdam beobachtet. Nachdem wir zurückgelaufen sind, wollten zwei Kaderspieler ihre Zelte abbauen, da sie am nächsten Tag auf ein Turnier gehen wollten, aber plötzlich hat es angefangen zu schütten. Nach diesem Regenschauer haben wir dann bei leichtem Nieselregen trainiert und viele ,,Spielchen“ gemacht bei denen man als Verlierer Rollen durch den Sand machen musste, was bei einigen elegant, bei anderen eher tollpatschig aussah. Nach diesem Training sind wir dann noch essen gegangen und haben auch diesen etwas ungemütlicheren Tag hinter uns gebracht. Am Sonntag, begann der Morgen erstmal um 5 Uhr mit einer Regendusche für die Zelte durch Rasensprenger. Ab 8 Uhr bereiteten wir das Frühstück vor und packten unsere Sachen zusammen. Wir trainierten anschließend das Poken und das untere Zuspiel. Nach dieser Trainingseinheit gingen wir zu der deutschen Meisterschaft der U14 von den Jungs und aßen dort zu Mittag. Zum Schluss schauten wir uns noch das Finale an.
Leonie Reimer und Julia Flüchter

29.05.2019 14:47

Kadersichtung: Talente gesucht!!

NVV Kader-News

Liebe Volleyballer,

am Wochenende 10.-12.Mai findet in Eppingen der sogenannte „Bezirkskadervergleich“ der Jahrgänge 06/07 (weiblich) und 05/06 (männlich) statt. In diesem Rahmen werden die SpielerInnen der neuen NVV-Auswahlteams nominiert! 

Leider erfahren viele Jugendliche oft nichts von dieser Möglichkeit, sich für die NVV-Kader zu empfehlen. Eingeladen werden die Spieler, die den Verbandstrainern aus den Spielrunden bekannt sind. Spieler, die in Vereinen ohne Jugendteams ihrer Altersklasse Volleyball spielen, werden leider nicht „wahrgenommen“. Sie verpassen damit die Chance, an zusätzlichen Trainings der Auswahlteams teilzunehmen.

02.05.2019 10:54

Osterlehrgang NVV-Kader männlich

NVV Kader-News

Männliche NVV Auswahl bei internationalem Turnier in Straßburg ungeschlagen

Die männliche Auswahl des NVV konnte bei ihrem ersten Auftritt beim französischen Turnier in Straßburg glänzen und sicherte sich beim „Turnoi Voll’Elsass“ den ersten Platz.

„ Internationale Turniere sind sehr hilfreich für die Entwicklung der Spieler. Es ist wichtig auch mal andere Spielweisen zu sehen und vor allem zu lernen, sich an verschiedene Spielstile anzupassen. Das haben wir über weite Strecken des Turniers sehr gut gemacht.“, zeigt sich Co-Trainer Jonas Hemlein mit der Leistung und dem Ergebnis der Mannschaft sehr zufrieden.

23.04.2019 12:44

NVV Kader männlich Faschingslehrgang

NVV Kader-News

Hier der Bericht zum Faschingslehrgang unserer Kaderauswahl männlich: 

2018-03 NVV goes Frankreich.pdf

11.03.2019 14:54

Bericht Bezirkskaderlehrgang weiblich Jahrgang 2006/7 in Mannheim 13.01.19

NVV Kader-News

Am Sonntag bei strömendem Regen, trafen sich 23 der 29 eingeladenen Bezirkskaderspielerinnen in der IGMH. Wie immer bei diesem Wetter mussten wir zwischen Eimern trainieren, die das hereintropfende Wasser auffingen. Bezirkskaderspielerinnen lassen sich von nichts Abbringen, die VSG Mannheim unterstützte uns und stelle und schon eine Netzanlage in die Halle. Für uns sehr toll so konnten wir sofort mit dem Aufwärmen beginnen, denn auch die Heizung in der IGMH scheint nicht ihre Leistung zu bringen.

14.01.2019 15:06

Wie kann das Jahr 2019 besser beginnen als mit Volleyball satt.

NVV Kader-News

Lehrgangsbericht Verbandskader weiblich 04/05 Wiesloch/HD 02. – 06.01.19

Mittwoch 02.01. ging es in Wiesloch los. Die ersten 2 Tage wurden gestaltet mit der Beteiligung der Volleyballerinnen vom TV-Bretten. Das Team wurde aufgeteilt in 2 Gruppen. In der einen Hallenhälfte war das Spiel durch das Thema Zuspiel geprägt und in der anderen Hallenhälfte durch Angriff und Abwehr. Nach einer 2 wöchigen Ferienpause war das Training zunächst ziemlich schwerfällig, jedoch wurde das Feuer und der Ehrgeiz für den Lieblingssport sehr schnell wieder entfacht. Freitag morgens bestand der Trainingsinhalt vorwiegend aus Angriff. Nach dem Mittagessen machten sich unsere 3 BaWü-Auswahlspielerinnen Annika B, Lucia und Leonie auf den Weg zum parallelen BaWü-Lehrgang. Der restlichen Meute war eine lange Mittagspause vergönnt. Vor dem Abendtraining gab es eine schöne Überraschung in Form eines Geburtstagsessens von Julie, welches von ihrer Mutter vorbereitet wurde. Vielen lieben Dank nochmal für das leckere Essen an dieser Stelle. Im anschließenden Abendtraining wurden vorwiegend Spielsituationen geübt.
Samstag morgen machten wir uns auf mit dem Zug in Richtung Heidelberg. In der Halle angekommen konnten wir unseren kämpferischen Willen in diversen Abwehrübungen beweisen. Am Abend bereiteten sich alle auf den kommenden Spieltag vor, indem ein internes Testspiel durchgeführt wurde.
Und zu guter Letzt…Sonntag ist Spieltag! Das erste Spiel gegen Hockenheim konnten wir mit der Unterstützung der vom BaWü-Lehrgang zurück gekehrten Spielerinnen souverän mit 3:0 für uns entscheiden, beim zweiten Spiel gegen den VSG Mannheim gaben wir jedoch die Zügel aus der Hand und mussten uns in einem 0:3 geschlagen geben. Schade!

Alles in allem…wir haben wieder unser Gefühl für den Ball verbessern können und hatten einen riesen Spaß dabei.

Sophie Bieber, TSG Wiesloch

14.01.2019 12:20

Ergebnisse 14. NVV Cup

NVV Verband News

Endstand Jungs
1. Württemberg
2. Nordbaden
3. Hessen
4. Südbaden
5. Hamburg
6. Rheinland-Pfalz
7. Saarland                                

Endstand Mädchen
1. Württemberg 1
2. Württemberg 2
3. Südbaden
4. Nordbaden
5. Rheinland-Pfalz
6. Hamburg
7. Saarland
8. Thüringen
9. Bremen
10. Wallis 1
11. Wallis 2

03.01.2019 10:57

Bezirkskadervergleich Baden

NVV Kader-News

Zum zweiten Bezirkskadervergleich trafen sich die Talente des Jahrgangs 2005/06  bei den Jungen bzw. 2006/07 bei den Mädchen am 02.12.2018 in Bad Krozingen. Zunächst wurden wie immer die standardisierten Leistungstests absolviert um sich dann ausführlich mit den Eckpfeilern der Volleyball Grundtechniken beschäftigen zu können. Höhepunkt war dann natürlich das abschließende Volleyballturnier in dem 4:4 gespielt wurde. Trotz enger Ergebnisse in der Vorrunde bestritten bei den Jungen die beiden Teams  des SBVV West das Finale. In einem gutklassigen Spiel ließen es sich die Jungs von Bezirkskadertrainer Wolfgang Lorenz und Dominik Meyer nicht nehmen, ihr bereits beachtliches Können unter Beweis zu stellen. Die Mädchen spielten erstmals in dieser Kaderstufe 4:4 und trugen ihr Turnier im Duell „Jeder gegen Jeden“ an. Am Ende setzte sich dass NVV 1 Team ungeschlagen durch. 
Spannend wird es dann vom 10.-12.05.2019 werden, wenn beim letzten Bezirkskadervergleich in Eppingen auch die Württemberger Bezirke mit dabei sind.

   

13.12.2018 09:47

Lehrgangsbericht Bezirkskader weiblich Jahrgang 2006/7 in Bretten 18.11.18

NVV Kader-News

Viele neue Gesichter zeigten sich am 18.11.2018 beim Bezirkskaderlehrgang in Bretten. Wir begrüßen 12 neue Kaderspielerinnen von der TSG Wiesloch und dem TV Flehingen. Dieses Mal stand die Festigung des 4:4 Spielsystems auf dem Lehrgangsplan. Für viele immer noch Neuland, da dieses System nicht in jedem Verein trainiert wird. Es kristallisierten sich sehr schnell die Führungsspieler vom SSV Vogelstang und dem TV Bretten heraus, da in diesen Vereinen mit dem System trainiert wird. Aber auch sehr viele neue Kaderanwärterinnen der TSG Wiesloch, sowie dem TV Flehingen konnten sich sehr schnell auf das neue System einstellen.

Beim Abschlussgespräch wurden dann auch einige neue Spielerinnen für den nächsten Lehrgang eingeladen. Jetzt heißt es fleißig in den Vereinen weiter trainieren - am 09.12.2018 ist Bezirkskadervergleich in Bad Krozingen.

Cornelia Brückl, Auswahltrainerin

04.12.2018 09:09

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Samstag, 28. September 2019
ORGA-Treff Jubiläum SBVV ORGA-Treff Jubiläum SBVV
Montag, 7. Oktober 2019
NVV-Vorstand NVV-Vorstand
Dienstag, 15. Oktober 2019
NVV-Lehrstab NVV-Lehrstab
Montag, 21. Oktober 2019
NVV-Präsidium NVV-Präsidium
Montag, 28. Oktober 2019
Herbstcamp Herbstcamp
Samstag, 21. Dezember 2019
NVV Cup NVV Cup
Sonntag, 16. Februar 2020
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale