Lehrgang Verbandskader weiblich 06/07 in Sinsheim/Wiesloch 31.10.-03.11.19

NVV Kader-News

Am Donnerstag begann endlich der zweite Lehrgang des Verbandskaders. Das Training fing um 10 Uhr in Sinsheim mit zwei neuen Spielerinnen an. Dabei ging es vor allem um den Aufschlag und Angriff. Nach einem Essensbesuch im Krankenhaus startete unser zweites Training an diesem Tag mit einem Turnier zusammen mit den Campkindern. Während die Campkinder ihre Siegerehrung hatten waren wir schon wieder beim Training. Abends fuhren wir dann mit dem Zug nach Wiesloch. Bei dem Weg zur Halle gingen wir an vielen Häusern vorbei und fragten nach süßem oder saurem da Halloween war. Am Freitag ging es im Training dann um die Bodenarbeit und das neue System (4:2).

Samstags war dann unser letztes Training vor unserem ersten VCO-Spieltag. Unser Gegner war die Mannschaft aus St. Leon Rot. Durch mehrere kleine Fehler verloren wir das Spiel. Abends hatten wir noch ein Mannschaftsstärkendes Training. Sonntags ging es mit dem ersten Spiel schon um 11 Uhr los, welches wir gegen den Heidelberger TV spielten und leider 3:0 verloren. Unser zweiter Gegner hieß Ubstadt-Forst; Dieses Spiel ging sehr knapp nach fünf spannenden Sätzen an unseren Gegner. Trotzdem hatten wir viel Spaß und freuen uns auf den nächsten Lehrgang.

Julia Flüchter und Aluna Bernal Verbandskader 06/07, SSV Vogelstang

 

11.11.2019 12:23

Bezirkskader weiblich mit erstem Lehrgang

NVV Kader-News

Der erste Lehrgang des neuen weiblichen Bezirkskaders nach der Sichtung fand am 26.10.2019 in Mannheim statt. Bevor das Training anfangen konnte, musste mit hoher Kreativität getestet werden, wie es möglich ist unser Langnetz aufzubauen. Nach langwierigen Versuchen wurde entschieden: 2 normale Felder werden aufgebaut.
Am Vormittag wiederholten wir die Grundtechniken. Da wir dieses Mal 7 neue Spielerinnen dabei hatten, war es nötig alle auf den gleichen Stand zu bringen. Danach konnte die Mittagspause in der wärmenden Herbstsonne verbracht werden. Gestärkt kehrten wir zur nächsten Trainingseinheit in die Halle zurück. Jetzt befassten wir uns mit den verschiedenen Aufschlagtechniken und anschließend führten wir den Kopfpass ein. Dieser wird für das 3 gegen 3 beim Bezirkskadervergleich im März benötigt.
Das Abschlussturnier wurde danach mit diesen neu erlernten Techniken gestaltet. Mit der Aufgabe „weiter an den neu gelernten Techniken zu arbeiten“, verabschiedeten wir die Spieler hochmotiviert ins Vereinstraining, alle freuen sich auf den nächsten Lehrgang am 17. November 2019.

Annika Krauß Auswahltrainerin

08.11.2019 10:31

NVV-Kader männlich 05/06 / LG Wiesloch

NVV Kader-News

Erste Spiele in der Verbandsliga Damen

Am Samstag war Anreise. Als wir gekommen sind, haben wir erstmal alles besprochen. Danach haben wir 1:30h trainiert. Der Schwerpunkt war Aufschlag-Annahme. Dann gab es Mittagessen. Im Anschluss hatten wir ein Spiel gegen Wiesloch und haben 3:0 verloren. Zum Abendessen gab es Pizza. Von 21 Uhr bis 22:30Uhr trainiert. Der folgende Tag begann mit Frühsport. Danach gab es Frühstück. Mit 3:2 haben wir gegen den SVK Beiertheim gewonnen. Das nächste Spiel gegen Handschuhsheim haben wir mit 3:0 verloren. Danach haben wir die Halle wieder auf Vordermann gebracht. Am Schluss gab es noch eine abschließende Besprechung. Insgesamt fanden wir den Lehrgang sehr spannend und haben viel dazugelernt.

 

04.11.2019 15:23

Bundespokal Süd

NVV Kader-News

Beim Bundespokal Süd in Dippoldiswalde/Sachsen belegten die NVV-Jungs einen ausgezeichneten 3. Platz und die NVV-Mädchen einen 6. Platz.

Mehr Informationen hier.

Bericht Bundespokal Verbandskader weiblich 2004/5 in Dippoldiswalde 17. – 20.10.19

25.10.2019 08:10

Lehrgangsbericht Verbandskader weiblich 06/07 Ettlingen 06 . - 10.09.2019

NVV Kader-News

Am Freitag war es endlich soweit, der erste Lehrgang als Verbandskaderspielerinnen stand an. Wir sind alle total motiviert in den Lehrgang gestartet. Schon gleich am Samstag stand unser erstes Turnier an. Also mussten wir im Training davor schnell ein neues System lernen. Im Training haben wir das Läufer 1 System gelernt, wo wir dann am darauf folgenden Tag an dem Turnier zeigen konnten, wie gut wir uns mit dem neuem System vertraut gemacht haben. Wir haben mit 2 Teams an dem Turnier teilgenommen, beide Teams haben gekämpft. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, dennoch sind wir ein stärkeres Team geworden und haben ein neues Spielsystem toll umgesetzt. Das erste Turnier mit neuen Teammitgliedern und neuem Team war geschafft.

27.09.2019 09:00

Lehrgangsbericht Verbandskader 04/05 Vorbereitungslehrgang Bundespokal

NVV Kader-News

Lehrgangsbericht Verbandskader 04/05 Vorbereitungslehrgang Bundespokal 04. – 08.09.2019 in Ettlingen

Am Mittwoch trafen sich die Nordbaden Mädels mit kleiner Verstärkung aus dem neuen Verbandskader 06/07 in Ettlingen an der Halle. Nach Aufbau unserer Schlafplätze hatten wir unsere ersten beiden Trainings zur Angewöhnung an den Ball. Schwerpunkt lag dabei auch beim Aufschlag. Zum Abendessen gingen wir in die Pizzeria Luisenstube. Als Abschluss zum ersten Tag machten wir noch einen kleinen Ausflug zum Eismann.

26.09.2019 11:16

Lehrgangsbericht 06. – 10.09.2019 NVV-Jungs

NVV Kader-News

Lehrgangsbericht 06. – 10.09.2019

Der Lehrgang des Jahrgangs 05/06 ging von Freitag, den 06.09.19 bis Dienstag, den 10.09.2019. Freitags war Beginn um 13.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr war das erste Training mit dem Schwerpunkt Annahme. Abends wurde Pizza bestellt.

Am Samstag morgen wurden um 8.10 alle geweckt und zuerst wurde Frühsport gemacht. Anschließend gab es Frühstück und von 10.00 bis 13.00 Uhr wurde Annahme trainiert und ein kleines 2:2-Turnier gespielt.

Am Sonntag war der längste Trainingstag mit Trainngs von 10.00 bis 13.00 Uhr, 15.00 bis 17.00 Uhr und 20.00 bis 21.30 Uhr, in denen hauptsächlich Aufschlag und Aufstellung geübt wurden.

Montags gab es wieder ein Training von 10.00 bis 13.00 Uhr. 
Dienstags gab es nach dem Frühstück und dem Frühsport nur noch ein Training von 10.00 bis 13.00 Uhr. Um 15.00 Uhr war dann Check-Out.

Für das Team: Jonas Rothenbacher

16.09.2019 13:49

Beachtour 2019 startet jetzt auch für den Verbandskader weiblich

NVV Kader-News

Lehrgangsbericht Verbandskader weiblich 04/05 / Heidelberg 17. – 19.05.19

Am Freitag hat sich der Verbandskader 04/05 zum ersten Beachen 2019 getroffen. Da es viele Ausfälle wegen Schullandheim, Krankheit oder Schulaustausch gegeben hat, durften sechs weitere Spieler aus dem Bezirkskader 06/07 am Lehrgang mit Trainern Cornelia Brückl teilnehmen. Nachdem alle gut angekommen sind, haben wir das Netz aufgebaut und uns spielbereit gemacht. Conny hat mit uns erstmal die Grundlagen wiederholt und wir haben das enge Spielkonzept geübt. Im weiteren Training haben wir Cuts trainiert und das Königsspiel gespielt. Danach ging es für uns noch in das Sportzentrum Mitte, wo wir dann leckere Brötchen mit gegrillten Steaks oder Würstchen bekommen haben. Am späten Abend haben dann noch ein paar Werwolf gespielt, während andere einkaufen waren. Am Samstag haben wir nach einem leckeren Frühstück bei schönem Wetter erneut Cuts geübt und sind dann zur Abwehr übergegangen. Für die Bezirkskaderspieler wurde das 2er-System erklärt, das wir dann bei einem Abwehrspiel umsetzten mussten. Nach dem Training sind wir nochmal zum Sportzentrum Mitte gelaufen und haben dort Spaghetti Bolognese oder Spaghetti mit Tomatensoße gegessen. Da wir eine lange Mittagspause hatten, haben wir noch bei der deutschen U14 Meisterschaft zugeschaut und das Spiel HTV gegen Potsdam beobachtet. Nachdem wir zurückgelaufen sind, wollten zwei Kaderspieler ihre Zelte abbauen, da sie am nächsten Tag auf ein Turnier gehen wollten, aber plötzlich hat es angefangen zu schütten. Nach diesem Regenschauer haben wir dann bei leichtem Nieselregen trainiert und viele ,,Spielchen“ gemacht bei denen man als Verlierer Rollen durch den Sand machen musste, was bei einigen elegant, bei anderen eher tollpatschig aussah. Nach diesem Training sind wir dann noch essen gegangen und haben auch diesen etwas ungemütlicheren Tag hinter uns gebracht. Am Sonntag, begann der Morgen erstmal um 5 Uhr mit einer Regendusche für die Zelte durch Rasensprenger. Ab 8 Uhr bereiteten wir das Frühstück vor und packten unsere Sachen zusammen. Wir trainierten anschließend das Poken und das untere Zuspiel. Nach dieser Trainingseinheit gingen wir zu der deutschen Meisterschaft der U14 von den Jungs und aßen dort zu Mittag. Zum Schluss schauten wir uns noch das Finale an.
Leonie Reimer und Julia Flüchter

29.05.2019 14:47

Kadersichtung: Talente gesucht!!

NVV Kader-News

Liebe Volleyballer,

am Wochenende 10.-12.Mai findet in Eppingen der sogenannte „Bezirkskadervergleich“ der Jahrgänge 06/07 (weiblich) und 05/06 (männlich) statt. In diesem Rahmen werden die SpielerInnen der neuen NVV-Auswahlteams nominiert! 

Leider erfahren viele Jugendliche oft nichts von dieser Möglichkeit, sich für die NVV-Kader zu empfehlen. Eingeladen werden die Spieler, die den Verbandstrainern aus den Spielrunden bekannt sind. Spieler, die in Vereinen ohne Jugendteams ihrer Altersklasse Volleyball spielen, werden leider nicht „wahrgenommen“. Sie verpassen damit die Chance, an zusätzlichen Trainings der Auswahlteams teilzunehmen.

02.05.2019 10:54

Osterlehrgang NVV-Kader männlich

NVV Kader-News

Männliche NVV Auswahl bei internationalem Turnier in Straßburg ungeschlagen

Die männliche Auswahl des NVV konnte bei ihrem ersten Auftritt beim französischen Turnier in Straßburg glänzen und sicherte sich beim „Turnoi Voll’Elsass“ den ersten Platz.

„ Internationale Turniere sind sehr hilfreich für die Entwicklung der Spieler. Es ist wichtig auch mal andere Spielweisen zu sehen und vor allem zu lernen, sich an verschiedene Spielstile anzupassen. Das haben wir über weite Strecken des Turniers sehr gut gemacht.“, zeigt sich Co-Trainer Jonas Hemlein mit der Leistung und dem Ergebnis der Mannschaft sehr zufrieden.

23.04.2019 12:44

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Montag, 2. Dezember 2019
NVV-Vorstand NVV-Vorstand
Samstag, 21. Dezember 2019
NVV Cup NVV Cup
Freitag, 27. Dezember 2019
Winter-Camp Winter-Camp
Montag, 27. Januar 2020
NVV-Präsidium NVV-Präsidium
Sonntag, 16. Februar 2020
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
Samstag, 27. Juni 2020
NVV-Staffeltag Damen- und Herrenligen NVV-Staffeltag Damen- und Herrenligen
Samstag, 27. Juni 2020
NVV-Vereinsversammlung NVV-Vereinsversammlung