NVV Mentorenlehrgang 2019

Jugend Top-News

Sportmentoren Lehrgang Volleyball 2019

Neunzehn Schüler aus Baden-Württemberg wurden vom 15.07 bis zum 19.07 ausgebildet um Trainer beziehungsweise AG Leiter zu werden. Die Ausbildung fand auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach statt, Lehrgangsleitung übernahm Cornelia Brückl.

19.08.2019 09:29

Mit Gold und Silber zurück vom Beach-Bundespokal aus Damp

Beachvolleyball Aktuelles

Was für ein tolles Wochenende der Beachvolleyballteams aus Baden-Württemberg beim diesjährigen Beachbundespokal in Damp. Nach einem tollen Turnier erkämpfte sich das Duo Jung/Bonin nach einer starken Leistung im Finale die Goldmedaille. Leider knapp unterlegen waren im weiblichen Finale das Tandem Berndt/Kohn gegen ein sehr starkes bayerisches Duo. Belohnen konnten sich beide trotzdem mit der starken Silbermedaille.

12.08.2019 10:11

NVJ Jugendrunde

Jugend Top-News

Meldung zur Jugendrunde weiblich (Süd)  2019/2020 bis Samstag 7.9.2019 an Gerhard Grether: g.grether@web.de oder 0721-706658

Staffeltag ist  am Donnerstag (geändert) in Karlsruhe-Neureut, Kirchhofstr.75 um 19.30 Uhr.

29.07.2019 09:20

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2019 am Schluchsee

Jugend trainiert für Olympia

Beachvolleyball WK 2

Das Berthold-Gymnasium aus Freiburg vertritt Baden - Württemberg im Herbstfinale in Berlin

Nach dem gemeinsamen Landesfinale von insgesamt 7 Sportarten im vergangenen Jahr in Sindelfingen war das Strandbad „aqua fun“ in Schluchsee zum 17. Mal der Austragungsort für das Landesfinale Beachvolleyball im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“. Wie fast immer im Hochschwarzwald war es ein Traumtag: blauer Himmel, angenehme Temperaturen, ein beheiztes Freibecken mit 25°C Wassertemperatur … und ein See mit glasklarem Wasser und erfrischenden 18°C Wassertemperatur.

24.07.2019 10:24

Silber für Ba-Wü beim Bundespokal in DAMP

Beachvolleyball Aktuelles

Bundespokal U17 in Damp 

Annika Berndt,  Heidelberger TV (Jahrgang 2004) hat beim U17 Bundespokal gemeinsam mit Hannah Kohn, VfB Ulm (Jahrgang 2003) im Team Baden-Württemberg 1 gespielt. Das Team wurde vom BaWü-Landestrainer Sven Lichtenauer nominiert und spielte erstmals gemeinsam.

Bei ihrem ersten großen Beachvolleyball-Turnier hat Annika sensationell gemeinsam mit ihrer Partnerin Hannah Kohn das Finale erreicht und die Silbermedaille im Bundesländervergleich errungen. Einzig das Team Bayern 1 (Lotta Weiß und Samira Winkler) konnten ihre Siegesserie stoppen. Als Vorrundengruppensieger blieben sie bis zum dritten Spiel in der Hauptrunde ungeschlagen. Dort trafen sie auf den späteren Turniersieger. Durch den Spielmodus (Doppeltes k.o.-System) gelang es ihnen durch einen Sieg über das Team Niedersachsen 1 das Halbfinale zu erreichen. Hier schlugen sie glatt in zwei Sätzen Team Bayern 2 und standen im Finale erneut dem Team Bayern 1 (Lotta Weiß und Samira Winkler) gegenüber. Hier konnten sie nicht an die tollen Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen und mussten sich den starken Mädchen aus Bayern mit 6:15 und 8:15 geschlagen geben.

Im Anschluss an das Turnier ist Annika direkt nach Berlin zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft gereist. Ab Freitag geht es als U18 Landesmeisterin des Nordbadischen Volleyballverbands zur Deutschen Meisterschaft U18 nach Magdeburg, Anfang August dann zur U17 nach Haltern und als U19 Landesmeisterin hat sie sich auch für die Deutsche Meisterschaft U19 in Kiel qualifiziert.

Annika Berndt (l), Hannah Kohn und Landestrainer Sven Lichtenauer.

22.07.2019 12:08

Deutscher Vizemeister!! Silber für die Mädels der FT 1844 Freiburg!

Jugend Top-News

Riesen-Erfolg bei der Deutschen Beachmeisterschaft in Hamburg der U15 weiblich!

Bereits am frühen Donnerstagmorgen startete die FT-Delegation mit dem Zug Richtung Hamburg. Das wir mit einem guten Team nach Hamburg fahren würden war schon irgendwie klar, aber dass wir auf viele Jugendmannschaften stoßen würden, die aus einem Erst- oder Zweitligaverein kommen würden war ebenso klar!

Um bei einer Deutschen Meisterschaft bis ins Finale zu kommen muss vieles perfekt laufen – und es lief perfekt!

18.07.2019 09:17

24 neue Schülermentoren in Südbaden!

Jugend Top-News

SCHÜLERMENTORENLEHRGANG 2019

24 Mädchen und Jungs aus Südbaden haben erfolgreich ihre Ausbildung zum/r Schülermentor/in abgeschlossen. Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Schulen und sind zwischen 15 und 17 Jahren alt.

Was für eine Woche?!

15.07.2019 11:23

Gastfamilien für Volleyball-spielende Austauschschülerinnen gesucht

Jugend Top-News

Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht Gastfamilien für rund 400 Austauschschüler aus aller Welt, die im September für ein Schuljahr nach Deutschland kommen. Darunter sind eine 16-jährige Schülerin aus Thailand und eine 17-jährige Schülerin aus der Mongolei, die in ihrer Freizeit gerne Volleyball spielen und nur darauf warten, in ihr Abenteuer „Austausch in Deutschland“ zu starten.

11.07.2019 10:33

NVJ U18 Beach

Jugend News

Annika Berndt und Jana Bachmann gewinnen die U18 Beachmeisterschaften in Nordbaden.

Am Samstag, dem 6.7.2019 war es wieder soweit. Der Ausrichter TV Viernheim konnte 5 Beachteams zu den U18 Meisterschaften in Nordbaden begrüßen. Bei hochsommerlichen Temperaturen startete das Turnier pünktlich und entwickelte sich zu einem spannenden und umkämpften Event auf der Beachanlage des TV Viernheim. Das Team Annika Berndt (TSG Wiesloch) und Jana Bachmann (MTV Stuttgart) gaben sich keine Blöße und gewannen alle vier Spiele mit 2:0 und fahren nun zu den Deutschen Meisterschaften U18 nach Magdeburg. Somit standen dieses Jahr die Nordbadischen Meister eindeutig und ohne nachzurechnen fest. Um Platz 2 gab es dafür im letzten Spiel ein dramtisches Duell zwischen den Teams Annika Biber (TSG Wiesloch)/Lilja El Berins (HTV Heidelberg) und Sophie Bieber (TSG Wiesloch)/Leonie Reimer (TV Brötzingen), welches Biber/El Berins ganz knapp im dritten Satz für sich entscheiden konnten und somit noch als Nachrücker sich Hoffnung für die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften machen können. Den vierten Platz mit einem Sieg belegten Yasmin Grübbel und Jasmin Mehner vom SSV Vogelstang vor dem „Heimteam“ aus Viernheim Larissa Hofmann und Lea Nordmann. Die wieder sehr vorbildlich vom TV Viernheim organisierten Meisterschaften endeten dann mit der Siegerehrung der fünf Teams. Zu erwähnen sei noch die faire und freundschaftliche Atmosphäre, die unter allen Teams herrschte, die sich fast alle persönlich kannten und ohne Coaching das Turnier in fast familiärer Atmosphäre begingen und sich nach der Siegerehrung entsprechend herzlich auch verabschiedeten. Ein wunderschöner Nachmittag mit mediteranem Flair beim Viernheimer Freibad.

08.07.2019 15:49

Beach-Nachwuchs macht sich in VELDEN fit!

Jugend Top-News

Wie jedes Jahr am letzten Juniwochenende machen sich die beiden Landestrainer mit jeweils zwei Teams auf den Weg nach Velden am Wörthersee, um an der ASVÖ Beach-Trophy teilzunehmen. Trotz der Ausschreibung als U 20 Turnier bietet das Turnier einige Wochen vorm Bundespokal immer eine gute Gelegenheit, gegen ältere, internationale Gegner den Leistungsstand zu prüfen und zu entwickeln. 

05.07.2019 11:31

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Samstag, 14. September 2019
BFS Cup Süd BFS Cup Süd
Samstag, 28. September 2019
ORGA-Treff Jubiläum SBVV ORGA-Treff Jubiläum SBVV
Montag, 21. Oktober 2019
NVV-Präsidium NVV-Präsidium
Montag, 28. Oktober 2019
Herbstcamp Herbstcamp
Samstag, 21. Dezember 2019
NVV Cup NVV Cup
Sonntag, 16. Februar 2020
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale