Steigerung bei der DM Beach U17

Jugend News

 Nachdem die Drittplatzierten des Bundespokals Jan Kaufhold/Leon Meier (FT Freiburg/TV Bühl) in Magdeburg nicht starten konnten, war die große Frage, ob sich bei den Deutschen Meisterschaften ein weiteres BaWü-Team nach vorn spielen könnte....

10.08.2017 10:42

VCO Rhein-Neckar Jungs werden 3. bei Beach DM U15

Jugend Top-News

Bei der Premiere der Deutschen Meisterschaften U15 waren vom NVV drei Teams des VC Olympia Rhein-Neckar vertreten. Das Jungsteam mit sechs Spielern und zwei Mädchenteams mit insgesamt neun Spielerinnen starteten in Hamburg. Direkt nach Schulschluss am Mittwoch ging es noch ins Kurztrainingslager in Heidelberg und am Donnerstag mit dem ICE nach Hamburg. Mit Platz 3 haben die Jungs einen tollen Erfolg gefeiert und nur gegen den großen Favoriten und späteren Sieger ASV Dachau im Halbfinale und gegen den TV Rottenburg in der Zwischenrunde verloren. Alle anderen Spiele wurden klar gewonnen.

02.08.2017 10:11

Neue Schülermentoren "Volleyball" ausgebildet!

Jugend Top-News

Die Schülermentoren-Ausbildung fand vom 3. - 7. Juli 2017 in der Sportschule in Steinbach bei Baden-Baden statt. Innerhalb von fünf Tagen lernten wir alles von Regelkunde über Aufwärmspiele bis hin zum Vermitteln der richtigen Volleyball-Technik. Trotz des straffen Zeitplans und den langen anstrengenden Tagen (oft von 7.30 – 22.00 Uhr) hatten wir immer Spaß und konnten die Zeit dort genießen. Der Lehrgang hatte das  Ziel allen Teilnehmern den Aufbau, die Gestaltungsmöglichkeiten und die Durchführung eines Trainings zu vermitteln.  Dieses Ziel wurde tatsächlich auch erreicht, zumal alle Teilnehmer die Prüfung am letzten Tag mit Erfolg bestanden haben. Nun werden wir als „kleine Trainerfüchse“ auf die Volleyballwelt losgelassen.

25.07.2017 10:36

Landesfinale Beach in Schluchsee am 20.7.2017

Jugend trainiert für Olympia

Beachvolleyball WK 2 - Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2017  - im Freiburger Finale hat das Berthold – Gymnasium die Nase vorn vor dem Rotteck - Gymnasium

Das 16. Landesfinale Beachvolleyball im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ im Strandbad „aqua fun“ in Schluchsee startete sehr nass. Dunkelgraue Regenwolken, ein ergiebiger Landregen und Beachvolleyballer und – volleyballerinnen, die sich von diesen Bedingungen nicht abhalten ließen.

24.07.2017 12:48

Lehrgangsbericht Auswahl weiblich Jahrgang 2002-4 mit U16 Landesbeachmeisterschaft in Bruchsal 07. – 09.07.17

NVV Kader-News

Dieses Wochenende hatten alle Mädchen in Baden-Württemberg die Chance, nach Bruchsal zu reisen und bei dem Landestrainer Sven Lichtenauer zu trainieren. Circa 35 Mädchen standen am Freitagabend trainingsbereit auf den Beachfeldern, um etwas Neues mitzunehmen und zu lernen. Am Freitag wiederholten wir das Zuspielen, das im Sand etwas anders abläuft als in der Halle. Nach 3 Stunden aßen wir dann unser mitgebrachtes Essen und gingen in den Zelten schlafen. Am Samstagmorgen ging es dann mit einem ausgedehnten Aufwärmen weiter und wir wurden in zwei spezialisierte Gruppen aufgeteilt: die etwas größeren Blocker und die meist kleineren, schnelleren Verteidiger. Während die Abwehrspieler nun ein Feld fast komplett umgruben, übten die Blocker den Blockschritt, das Faken und ebenfalls die damit verbundene Abwehr. Da es dieses Wochenende sehr heiß war, gingen wir in der Mittagspause für eine kurze Abkühlung in das nahegelegene Freibad und trainierten am Abend weiter.

24.07.2017 11:24

Lehrgangsbericht Verbandskader 2002/3 Schönbuch-Cup 23. – 25.06.17 Holzgerlingen

NVV Kader-News

Am Wochenende vom 24. bis zum 25. Juni haben wir bei dem Schönbuch-Jugend-Cup in Holzgerlingen mitgespielt. Am Samstag spielten wir U18 und am Sonntag U16. Der Samstag begann mit der Gruppenphase aus der wir als erster herausgingen. In unserem Überkreuzspiel hatten wir schon einen schwereren Gegner den wir allerdings trotzdem besiegten. Unser Halbfinale hatten wir schließlich gegen die Gastgeber höchstpersönlich. Wir gewannen einen Satz und Holzgerlingen gewann einen Satz, so ging es in den dritten Satz. Doch es blieb ausgeglichen und als die Zeit abgelaufen war stand es unentschieden. Der nächste Punkt entschied. Wir schafften es mit dem letzten Punkt das Spiel für uns zu entscheiden und waren somit im Finale. Leider verloren wir das Finale im dritten Satz und wurden somit zweiter. Am Sonntag gewannen wir ebenfalls die Gruppenphase, das Überkreuzspiel und ein spannendes Halbfinale. Wir standen zum wiederholten Mal im Finale und hatten denselben Endspielgegner Schwabing wie am Tag zuvor. Auch in diesem Finale gab es einen dritten Satz, den wir leider auch dieses Mal verloren. Auch wenn es nicht für den ersten Platz gereicht hat können wir mit unseren zwei Silbermedaillen zufrieden sein.

04.07.2017 09:39

Lehrgangsbericht Verbandskader 2002/3 LG in Wiesloch 01.07.17 & U17 Landesbeachmeisterschaft in HD-Rohrbach 02.07.17

NVV Kader-News

Trainingsbeginn am Samstag war um 10 Uhr in Wiesloch mit leichtem Regen. Dieser war für den kompletten Samstag sowie teilweise am Sonntag gemeldet. Glücklicherweise hörte es nach kurzer Zeit auf und nun konnte richtig mit dem Training begonnen werden. Den Fokus legte Trainer Lukas Dorer in dieser Trainingseinheit auf Angriff und Abwehr. Am Ende sollten wir die neuen Erkenntnisse in kurzen Spielen umsetzen. Somit war das erste Training abgeschlossen.
Nach einer 2-stündigen Mittagspause starteten wir die zweite und gleichzeitig auch letzte Trainingseinheit an diesem Tag. Dieses Mal stand der Aufschlag und die Annahme im Vordergrund. Üben konnten wir dann alles nochmal in ein paar Spielen zum Abschluss. Das Wetter war überraschend gut, nur der sehr starke Wind machte uns zu schaffen.
Am Sonntag fand die U17 Landes-Beach-Meisterschaft in HD-Rohrbach statt, an der 8 Teams teilnahmen. Es gab einige spannende Spiele und ein besonders packendes Finale.

 

Hier die Platzierungen:
1. Šimić/Seib
2. Punge/Sonnen
3. Roßmanith/Miersch
4. Kraut/Zimmermann
5. Biber/Hornung
6. Hoffmann/Toroslu
7. Zowada/Wagner
8. Großkurth/Dannenberg

Isabel Miersch Verbandsauswahlspielerin TSG Wiesloch

04.07.2017 09:32

Neu: Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaften U15

Jugend Top-News

Die Deutsche Volleyball-Jugend probiert ein neues Format aus:

Deutsche Beachvolleyball-Vereinsmeisterschaft U15

Damit wird der Spielspaß für bisherige Hallenvolleyball-Teams in den Sand gelegt. Ein attraktives neues Meisterschaftsformat ist das Lockmittel zur Teilnahme. Die Premiere der neuen Jugendmeisterschaften findet in Hamburg statt, Ausrichter ist die Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst.

23.06.2017 10:36

Heiße Duelle auf heißem Sand

Jugend News

Am 28. Mai versammelten sich trotz großer Hitze 18 Beachvolleyballbegeisterte Spielerinnen und Spieler, die in Bruchsal auch beim zweiten Beachspielfest U12 - U14 der Saison teilnehmen wollten. Schon beim Aufwärmen unter Aufsicht von Kadertrainerin Conny Brückl und Meike Zimmermann wurde in der prallen Sonne ordentlich geschwitzt, doch den Kids konnte man die Motivation nicht nehmen. Alle gaben im Training bei den diversen Übungen zu den Beachtechniken und –taktiken Vollgas und hatten sich so schließlich die Mittagspause im Schatten wirklich verdient. Nach einer halben Stunde zum Regenerieren starteten wir dann parallel zum männlichen und weiblichen Bezirkskader mit dem Turnier und auch jetzt gaben unsere Teams alles, um sich ihre Siege zu holen. In zwei Turniergruppen kämpften alle eifrig um die Bälle und trotzen der Hitze in der Sonne. Letztendlich setzten sich Patrick und Timon im Endspiel gegen ihre Gegner durch und sicherten sich so den Gesamtsieg. Nach der gemeinsamen Siegerehrung war es dann auch schon wieder Zeit sich zu verabschieden und alle machten sich nach einem anstrengenden Tag in der Sonne auf den Weg nach Hause.

20.06.2017 12:01

BaWü- Jungs holen Silber beim Bundespokal in Wiesbaden

Jugend Top-News

...Mädels landen auf Platz 6

Die männliche Baden-Württemberg Auswahl um Landestrainer Michael Mallick verpasste beim Bundespokal in Wiesbaden nur knapp die Sensation und verlor in einem spannenden Finale gegen eine starke Mannschaft aus Sachsen mit 1:2 (15:25, 25:22, 22:24). Die Mädchen verpassten den Halbfinaleinzug knapp und verloren gegen Bayern mit 1:2 (25:22, 13:25, 9:15). Im anschließenden Spiel um Platz 5 mussten sie sich dem Nordwestdeutschen Volleyball Verband mit 0:2 (23:25, 27:29) geschlagen gegeben. Den Pokal bei den Mädchen sicherte sich Nordrhein-Westfalen.

09.06.2017 11:11

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

09.10. NVV-Vorstand NVV-Vorstand
17.10. NVV-Präsidium NVV-Präsidium
30.10. Herbstcamp Herbstcamp
16.12. NVV Cup NVV Cup
27.12. Winter-Camp Winter-Camp
04.03. DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
16.06. Staffeltag Damen- und Herrenligen Staffeltag Damen- und Herrenligen