Lehrgangsbericht Bezirkskader männlich Jahrgang 2005/6

NVV Kader-News

Lehrgang Karlsruhe 13.01.2018

Trainingsauftakt in Karlsruhe: im neuen Jahr startete der Bezirkskader männlich in der Eichendorffhalle Karlsruhe mit dem ersten Trainingslehrgang. Trotz Grippewelle (fünf der 18 eingeladenen Spieler waren erkrankt) starteten die Jungs hoch motiviert ins neue Jahr. In den zwei Trainingseinheiten widmeten sich die Jungs dem Komplex Block und Feldabwehr und konnten beachtliche Fortschritte erzielen. Nach dem intensiven Training ging es zur Stärkung zu Familie Rothenbücher, die die Jungs mit reichlich Lasagne und Nudeln versorgte. So gestärkt ging es wieder zurück in die Halle, diesmal jedoch nicht zum Training sondern als Zuschauer. Beim Spiel des SSC Karlsruhe gegen die DJK Hammelburg konnten die Jungs Volleyball auf Bundesliga Niveau erleben - und vielleicht auch einen Blick in die eigene Zukunft werfen: der Kader der Karlsruher ist gespickt mit Spielern, die selbst noch vor wenigen Jahren im Bezirkskader des NVV standen. Nach fünf spannenden Sätzen endete schließlich ein langer und aufregender Volleyball-Tag, und die Spieler konnten die Heimreise antreten.

 Christian Lohse, Auswahltrainer

18.01.2018 10:04

Lehrgangsbericht Verbandskader weiblich Jahrgang 2004/5 HD IGH

NVV Kader-News

Lehrgangsbericht Verbandskader weiblich Jahrgang 2004/5 HD IGH

Am Freitagabend trafen sich 13 VerbandskaderSpielerinnen zum ersten Lehrgang des Jahres. Die zweistündige Trainingseinheit wurde dazu genutzt, die Grundtechnik des Angriffs an einem niedrigen Netz zu vertiefen, damit wir am nächsten Morgen mit Aufsteiger beginnen konnten. Da dies für alle etwas Neues war, hatten wir sehr viel Spaß. Die neu erlernte Technik durften wir nachmittags auch gleich in einem Freundschaftsspiel gegen die Mädels aus Eppingen auf die Probe stellen. Am Sonntag hatten wir zwei VCO Spiele gegen Großeichholzheim und Dossenheim. Nach einem knappen ersten Satz gegen Großeichholzheim verloren wir leider beide Spiele, obwohl wir die Dossenheimer in den ersten zwei Sätzen klar besiegt hatten. Trotz dieser Niederlage haben wir viel gelernt und warten schon auf den nächsten Lehrgang.

Annika Heesen, Kaderspielerin Heidelberger TV

12.01.2018 09:33

NVV Mädchen im Finale beim NVV Cup

NVV Kader-News

Bericht zum NVV-Cup 2017 Verbandskader NVV weiblich Jahrgang 2004/5

13 hoch motivierte Teams aus 9 verschiedenen Bundesländern Deutschlands verfolgten am vergangenen Wochenende (16.-17.12.2017) nur ein Ziel: Die Meisterkrone des NVV-Cup 2017. Die 10 Mädchen des NVV-Teams reisten bereits am Freitagabend an um in der IGMH-Halle in Mannheim zunächst eine Trainingseinheit zu absolvieren und im Anschluss an einer Pflicht Veranstaltung zum Thema „Anti-Doping“ teilzunehmen. Der Samstag war vollgepackt mit Vorrundenspielen, die sich auf 2 weitere Hallen „GBG“ und „BBH“ verteilten. Alles gut zu Fuß von der Übernachtungshalle IGMH zu erreichen. Der NVV musste sich zunächst im 1. Vorrundenspiel gegen Bayern 1 mit einem 0:2 geschlagen geben. Jedoch konnte nach 3 folgenden Siegen, gegen Bremen 2:0, Brandenburg 2:0 und das Saarland 2:1, eine großartige Leistung verzeichnet werden was dem NVV-Team die Spiele um Platz 1-4 ermöglichte. Am Sonntagmorgen wurde zunächst das Halbfinale gegen Hessen angetreten. Durch einen klaren 2:0 Sieg zogen die NVV-Mädels mit großem Jubel ins Finale ein. Gegen eine starke Bayern 2 Mannschaft musste sich das NVV-Team jedoch mit 0:2 geschlagen geben. Dies trübte jedoch nicht einen tollen 2. Platz im Gesamtverzeichnis des Turniers.
Alles in allem ein unvergessliches Wochenende für die Mädels des NVV.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die tolle Organisation des Turniers durch ca. 100 Helfer der VSG Mannheim die an 3 Tagen in 3 Hallen eine wahnsinnige Arbeit geleistet haben.

Sophie Bieber, TSG Wiesloch/NVV-Kaderspielerin

12.01.2018 09:28

Auswahllehrgang Bezirkskader weiblich Jg. 2006/2007

NVV Kader-News

Am Sonntag, den 10.12.2017 fand der dritte Lehrgang des nordbadischen Bezirkskaders in Bretten statt.

In einer sehr heterogenen Trainingsgruppe wurden zunächst die Grundtechniken wiederholt und in spielnahen Situationen trainiert. Anschließend wurde die Technik des Aufschlages mit den Kindern thematisiert und geübt.

Am Ende des Trainingstages hatten sich alle Spielerinnen in ihrem technischen Leistungsvermögen verbessert. Auch in der Spieltaktik des drei gegen drei konnte das taktische Verständnis der jungen Spielerinnen erweitert werden.

Alle Athletinnen waren mit viel Freude dabei und gingen müde aber zufrieden nach Hause.

Caroline Mechler, Auswahltrainerin

18.12.2017 12:24

Männl. NVV-Kader auch in der Bezirksliga schon erfolgreich

NVV Kader-News

Nach dem man die ersten beiden Lehrgängen im September in Bühl und Heidelberg dazu genutzt hatte, um Schwerpunkte und Spielpositionen zu definieren, ging es bei den ersten beiden VCO-Spieltage nun darum, das Erlernte auch auf dem Spielfeld umzusetzen. Dieses Mal war wieder Bühl der Austragungsort des Lehrgangs und damit auch der ersten VCO-Spieltage. 

Hier der vollständige Bericht: VCO Spieltag

06.11.2017 14:09

Bezirkskadersichtung weiblich Jg. 2006/2007 in Bretten 15.10.2017

NVV Kader-News

Am 15.10.2017 trafen sich 31 Kinder des Jahrgangs 2006/2007 in Bretten zur Bezirkskadersichtung. Die Kinder kamen aus unterschiedlichen Vereinen , wie von TSG Mannheim-Seckenheim, SSV Vogelstang, TV Bretten, TSG Rohrbach-Heidelberg, Heidelberger TV, TV Friedrichstal und VSG Ettlingen Rüppur. Der Vormittag wurde rund um die Grundtechniken, Baggern, Pritschen, (Auf)schlagen gestaltet. Nach der einstündigen Mittagspause, in der die Kinder ausreichend Zeit hatten sich zu erholen, war die Spiel- und Teamfähigkeit gefragt. In Zweiergruppen wurde ein kleines Turnier gespielt. In diesem Turnier konnten die Kinder ihr Können und das Gelernte umsetzten und unter Beweis stellen. Abschließend gab es eine kurze Abschlussbesprechung, in welcher die Kinder über ihren Leistungsstand aus Sicht der Kadertrainer informiert wurden. Es wurde mitgeteilt, welche der Kinder zum nächsten Lehrgang eingeladen werden, und welche noch an spezifischen Fähigkeiten und Umsetzungen im Vereinstraining zu arbeiten haben.

Nadine Mehnert SSV Vogelstang, Auswahltrainerin

19.10.2017 13:48

Bundespokal in Mömlingen

NVV Kader-News

Hier der Bericht unserer Auswahlmannschaften vom diesjährigen Bundespokal.

2017-10 Bundespokal.pdf

09.10.2017 11:40

NVV Jungskader in Fellbach

NVV Kader-News

Der Verbandskader der Jahrgänge 2001/2002 bereitete sich beim Fellbacher Löwenbräu-Cup auf den kommenden letzten Bundespokal der Länderauswahlmannschaften im bayrischen Mömlingen vom 6.-8.10. vor.

Hier der vollständige Bericht: 2017-09 NVV-Fellbach.pdf

 

27.09.2017 09:46

Verbandskader männlich trifft sich zum zweiten Lehrgang in Heidelberg

NVV Kader-News

Verbandskader männlich trifft sich zum zweiten Lehrgang in Heidelberg

Schon eine Woche nach Abschluß der letzten Maßnahme trafen sich die Kaderjungs um Chef-Coach Kristen Clero zur Vorbereitung auf den ersten Spieltag als Team VC Olympia erneut in Heidelberg. Neben der aktiven Arbeit mit dem Ball standen auch die Themenkomplexe Anti-Doping und Ernährung auf dem Programm.

Weiterlesen: 2017-09 NVV-Lehrgang 2.pdf

20.09.2017 10:51

Sichtung neue Bezirkskader

NVV Kader-News

Sichtung Bezirkskader
Sonntag, 15.10.17 von 10.00 – 16.00 Uhr in Bretten, Sportzentrum (Im Grüner 4, 75015 Bretten).
Mädchen Jahrgänge 2006/2007 und Jungs Jahrgänge 2005/2006.
Bitte Sportsachen, Verpflegung und Getränke selbst mitbringen.
Meldungen bis zum 13.10.17 an
Verbandstrainerin Cornelia Brückl unter: cornelia.brueckl@arcor.de

19.09.2017 11:34

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

29.01. NVV-Präsidium NVV-Präsidium
04.03. DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
16.06. Staffeltag Damen- und Herrenligen Staffeltag Damen- und Herrenligen
16.06. Bezirkstag Nord Bezirkstag Nord
16.06. Bezirkstag Süd Bezirkstag Süd