Lehrgangsbericht Auswahl weiblich Jahrgang 2002-4 mit U16 Landesbeachmeisterschaft in Bruchsal 07. – 09.07.17

NVV Kader-News

Dieses Wochenende hatten alle Mädchen in Baden-Württemberg die Chance, nach Bruchsal zu reisen und bei dem Landestrainer Sven Lichtenauer zu trainieren. Circa 35 Mädchen standen am Freitagabend trainingsbereit auf den Beachfeldern, um etwas Neues mitzunehmen und zu lernen. Am Freitag wiederholten wir das Zuspielen, das im Sand etwas anders abläuft als in der Halle. Nach 3 Stunden aßen wir dann unser mitgebrachtes Essen und gingen in den Zelten schlafen. Am Samstagmorgen ging es dann mit einem ausgedehnten Aufwärmen weiter und wir wurden in zwei spezialisierte Gruppen aufgeteilt: die etwas größeren Blocker und die meist kleineren, schnelleren Verteidiger. Während die Abwehrspieler nun ein Feld fast komplett umgruben, übten die Blocker den Blockschritt, das Faken und ebenfalls die damit verbundene Abwehr. Da es dieses Wochenende sehr heiß war, gingen wir in der Mittagspause für eine kurze Abkühlung in das nahegelegene Freibad und trainierten am Abend weiter.

24.07.2017 11:24

Lehrgangsbericht Verbandskader 2002/3 Schönbuch-Cup 23. – 25.06.17 Holzgerlingen

NVV Kader-News

Am Wochenende vom 24. bis zum 25. Juni haben wir bei dem Schönbuch-Jugend-Cup in Holzgerlingen mitgespielt. Am Samstag spielten wir U18 und am Sonntag U16. Der Samstag begann mit der Gruppenphase aus der wir als erster herausgingen. In unserem Überkreuzspiel hatten wir schon einen schwereren Gegner den wir allerdings trotzdem besiegten. Unser Halbfinale hatten wir schließlich gegen die Gastgeber höchstpersönlich. Wir gewannen einen Satz und Holzgerlingen gewann einen Satz, so ging es in den dritten Satz. Doch es blieb ausgeglichen und als die Zeit abgelaufen war stand es unentschieden. Der nächste Punkt entschied. Wir schafften es mit dem letzten Punkt das Spiel für uns zu entscheiden und waren somit im Finale. Leider verloren wir das Finale im dritten Satz und wurden somit zweiter. Am Sonntag gewannen wir ebenfalls die Gruppenphase, das Überkreuzspiel und ein spannendes Halbfinale. Wir standen zum wiederholten Mal im Finale und hatten denselben Endspielgegner Schwabing wie am Tag zuvor. Auch in diesem Finale gab es einen dritten Satz, den wir leider auch dieses Mal verloren. Auch wenn es nicht für den ersten Platz gereicht hat können wir mit unseren zwei Silbermedaillen zufrieden sein.

04.07.2017 09:39

Lehrgangsbericht Verbandskader 2002/3 LG in Wiesloch 01.07.17 & U17 Landesbeachmeisterschaft in HD-Rohrbach 02.07.17

NVV Kader-News

Trainingsbeginn am Samstag war um 10 Uhr in Wiesloch mit leichtem Regen. Dieser war für den kompletten Samstag sowie teilweise am Sonntag gemeldet. Glücklicherweise hörte es nach kurzer Zeit auf und nun konnte richtig mit dem Training begonnen werden. Den Fokus legte Trainer Lukas Dorer in dieser Trainingseinheit auf Angriff und Abwehr. Am Ende sollten wir die neuen Erkenntnisse in kurzen Spielen umsetzen. Somit war das erste Training abgeschlossen.
Nach einer 2-stündigen Mittagspause starteten wir die zweite und gleichzeitig auch letzte Trainingseinheit an diesem Tag. Dieses Mal stand der Aufschlag und die Annahme im Vordergrund. Üben konnten wir dann alles nochmal in ein paar Spielen zum Abschluss. Das Wetter war überraschend gut, nur der sehr starke Wind machte uns zu schaffen.
Am Sonntag fand die U17 Landes-Beach-Meisterschaft in HD-Rohrbach statt, an der 8 Teams teilnahmen. Es gab einige spannende Spiele und ein besonders packendes Finale.

 

Hier die Platzierungen:
1. Šimić/Seib
2. Punge/Sonnen
3. Roßmanith/Miersch
4. Kraut/Zimmermann
5. Biber/Hornung
6. Hoffmann/Toroslu
7. Zowada/Wagner
8. Großkurth/Dannenberg

Isabel Miersch Verbandsauswahlspielerin TSG Wiesloch

04.07.2017 09:32

Sonniger Start in die Beachsaison

NVV Kader-News

Am Samstag den 20.05.2017 trafen wir uns um 10 Uhr in Bruchsal, zu unserem ersten Beachlehrgang der Saison.

Nachdem wir alles aufgebaut hatten, begannen wir das Training mit ein paar einfachen Technikübungen um uns nach der langen Hallensaison erstmal wieder an den Sand zu gewöhnen. Nach und nach wurden die Übungen immer komplexer. Nach der Mittagspause machten wir ein paar kleinere Spiele und starteten dann ein Tunier.
Am Sonntag begannen wir mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm zusammen mit den Jungs. Anschließen fuhren wir mit dem am Samstag begonnenen Tunier fort. Und konnten am Ende einen Sieger ehren.
Nach dem wir alles abgebaut hatten endete der Lehrgang, bei bestem Wetter, gegen zwei Uhr.
 

Amelie Kraut, Verbandskader

30.05.2017 10:28

NVV-Kaderlehrgang Beach in Bruchsal vom 20. bis 21. Mai

NVV Kader-News

Gerade rechtzeitig zur ersten NVV-Kadermaßnahme Beach stellte sich in Nordbaden auch der Sonnenschein ein. Musste man am Freitag noch Angst haben, dass die Lehrgangsteilnehmer ertrinken könnten, war am Samstag zum Lehrgangsbeginn alles b(l)each. Also konnten die Jahrgänge 2002/2003 weiblich und 2001/2002 männlich auf der Anlage des DJK Bruchsal im Sand auch ohne Rettungsringe und Schwimmreifen ordentlich trainieren.

Als Trainer des Lehrgangs konnte der NVV den aktuellen Baden-Württemberg-Meister Beach Tim Kreuzer gewinnen, so dass der Lehrgang fachlich gut aufgestellt war. Unterstütz wurde Tim von Jürgen Gallas (männlicher Kader) und in Vertretung von Conny durch Heike Gallas und Lukas Dorer (weiblicher Kader). Für die Verpflegung von Spielern und Trainer zeichnete sich Luise Herrmann verantwortlich.

Allseits beliebt an diesem Wochenende waren Tims Kräftigungsübungen (Liegestütz auf Partner & die einbeinige Schubkarre) sowie die Strafliegestützen für Zuspätkommer. Doch auch die Ballarbeit kam bei den Trainern nicht zu kurz. Aufgrund der Besonderheiten beim Beachvolleyball stand das Wiederholen und Erlernen von speziellen Beachtechniken im Vordergrund, getreu dem Motto: „nicht jeder guter Hallenvolleyballer ist auch ein guter Beachvolleyballer“, was natürlich vice versa genauso gilt.

23.05.2017 14:30

Verbandskader NVV weiblich - Lehrgang Ladenburg  und Turnier St. Wendel

NVV Kader-News

Tag 1 – Mittwoch 19.04.2017
Der Lehrgang startete am Mittwoch, den 19.04.2017 um 14.00h mit einer Aufwärmsession von ca. 30 min. Darauf folgend haben wir uns mit Abwehr beschäftigt, die wir mit verschiedenen Übungen umgesetzt und später in einem Stressspiel angewendet haben. Danach haben wir uns noch kurz mit dem Aufschlag beschäftigt, um ihn danach mit der Annahme im Spiel einzusetzen. In der zweiten Trainingseinheit am Abend haben wir in zwei Teams 6 gegen 6 gespielt, um alles vom Tag noch mal zu üben.

04.05.2017 15:54

Lehrgangsbericht Bezirksauswahl Jahrgang 2004/5 weiblich 25.03.17 Pforzheim

NVV Kader-News

Der letzte Tageslehrgang der weiblichen Bezirksauswahl fand wieder einmal in Pforzheim statt.

Dieses Mal mit unserem Geburtstagskind Annika, die uns leckere Muffins mitbrachte.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf dem Angriff. Mit unermüdlicher Energie wurden die Schlagarme geschwungen und dann kam auch noch der Sprung dazu. Die ersten 2,5 Std des Trainings vergingen wie im Flug. Nach der Pause sollte die erlernet Technik mit dem Zuspiel verbunden werden und natürlich brauchten wir auch eine Abwehr. Zuspiel-Angriff war sehr erfolgreich, leider gab es große Probleme aus der Abwehr heraus wieder zuzuspielen.

Beim Turnier am Ende dominierte eine Mannschaft und holte sich alle Siege, obwohl die Einteilung der Mannschaften sehr ausgeglichen war.

Nach den Osterferien geht es zur letzten Vorbereitung, vor dem Bezirkskadervergleich und der Sichtung in den Verbandskader, nach Bretten mit Übernachtung.

Cornelia Brückl

Auswahltrainerin

28.03.2017 10:06

NVV-Kaderlehrgang in Karlsruhe vom 25. Februar bis 26. Februar

NVV Kader-News

Zum Beginn der Faschingsferien absolvierten die Kaderspieler vom NVV  ihre letzten Spiele als VCO in der Landesliga. War man zu Beginn der Runde den anderen Teams der Landesliga noch deutlich unterlegen, zeigte sich schon zu Jahresbeginn beim letzten Spieltag, dass das Team große Fortschritte gemacht hatte. Das Ziel des Wochenendes konnte es also nur sein, den verbleibenden Gegnern einen harten Fight zu liefern und den einen oder anderen Punkt zu verbuchen.

02.03.2017 09:27

Letzter VCO Spieltag Mädchen

NVV Kader-News

Bericht Verbandskader Mädchen Jahrgang 2002/3

Vom 24.02.17 bis zum 26.02.17 hatten wir unsere letzten Spieltage in der Verbandsliga. Am Freitag hatten wir unser erstes Spiel gegen den Ladenburger SV. Trotz einer guten Leistung konnten wir keine Sätze für uns entscheiden. Die Sätze gingen 15:25, 18:15 und 8:25 aus. Am nächsten Tag nach einer Trainingseinheit starteten wir ins nächste Spiel gegen VSG Ettlingen / Rüppur sie waren noch stärker, aber auch wir steigerten unsere Leistung. Die Sätze endeten 12:25, 13:25 und 11:25. Das nächste Spiel hatten wir gegen Bretten. Wir waren alle sehr motiviert trotzdem reichte es in den ersten zwei Sätzen nicht. Wir verloren die ersten 13:25 und 20:25. Im dritten Satz war unsere Stimmung auf dem Höhepunkt. Es war sehr nervenaufreibend und trotzdem gewannen wir diesen Satz 31:29. Nun ging es in den vierten Satz. Hier schafften wir es leider nicht mehr den Satz für uns zu entscheiden, wir verloren 21:25.

01.03.2017 10:57

Lehrgangsbericht Bezirkskader weiblich Jahrgang 2004/5

NVV Kader-News

Am Samstag, den 11.2. traf sich der weibliche Bezirkskader (2004/2005) zum eintägigen Lehrgang in Pforzheim. Auf dem Programm der Trainingseinheit am Vormittag (10:00 bis 13:00 Uhr) stand neben dem Aufschlag, das Feldzuspiel im Vierersystem mit anschließender Umsetzung im Spiel. Nach der Mittagspause wurden die Schwerpunkte vom Vormittag noch einmal aufgegriffen, bevor man zum Wettkampfspiel „Queen of the Court“ überging. Die Mädels hatten viel Spaß und freuen sich auf den nächsten Lehrgang, der am 25.03.2017 dann wieder in Pforzheim stattfindet.
Carolin Mechler, Auswahltrainerin

20.02.2017 13:35

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

31.07. Sommercamp Viernheim Sommercamp Viernheim
17.10. NVV-Präsidium NVV-Präsidium
30.10. Herbstcamp Herbstcamp
16.12. NVV Cup NVV Cup
27.12. Winter-Camp Winter-Camp
04.03. DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale