Verbandskader männlich trifft sich zum zweiten Lehrgang in Heidelberg

NVV Kader-News

Verbandskader männlich trifft sich zum zweiten Lehrgang in Heidelberg

Schon eine Woche nach Abschluß der letzten Maßnahme trafen sich die Kaderjungs um Chef-Coach Kristen Clero zur Vorbereitung auf den ersten Spieltag als Team VC Olympia erneut in Heidelberg. Neben der aktiven Arbeit mit dem Ball standen auch die Themenkomplexe Anti-Doping und Ernährung auf dem Programm.

Weiterlesen: 2017-09 NVV-Lehrgang 2.pdf

20.09.2017 10:51

Sichtung neue Bezirkskader

NVV Kader-News

Sichtung Bezirkskader
Sonntag, 15.10.17 von 10.00 – 16.00 Uhr in Bretten, Sportzentrum (Im Grüner 4, 75015 Bretten).
Mädchen Jahrgänge 2006/2007 und Jungs Jahrgänge 2005/2006.
Bitte Sportsachen, Verpflegung und Getränke selbst mitbringen.
Meldungen bis zum 13.10.17 an
Verbandstrainerin Cornelia Brückl unter: cornelia.brueckl@arcor.de

19.09.2017 11:34

Erster NVV-Kaderlehrgang männlich Jahrgang 03/04

NVV Kader-News

NVV-Kaderlehrgang männlich Jahrgang 03/04 in Bühl vom 06. bis 10. September

Nun war es soweit. In der vergangenen Woche traf sich der neue Auswahl-Kader der Jahrgänge 2003 und 2004 erstmalig in Bühl. Nach der letzten Sichtung im Frühjahr sind 16 Spieler aus Nordbaden für diesen Kader nominiert worden. Unter dem neuen Trainergespann mit Chef-Coach Kristen Clero und Co-Trainer Jürgen Gallas erfolgte ein erstes 5 tägiges Beschnuppern in Bühl. Unterstütz wurde das Duo außerdem noch vom renommierten Bundesligaspieler Jens Sandmeier vom SSC Karlsruhe.

Weiterlesen? Dann 2017-09 NVV-Lehrgang.pdf im Anhang öffnen

14.09.2017 08:38

Sonnige Zeit im Sommercamp

Jugend News

Am 31. Juli trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein zu Beginn der Sommerferien mit 30 beachvolleyballbegeistereten Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren auf der wunderschönen Beachvolleyballanlage des TV Viernheim, um 5 Tage lang unter der Leitung von Kadertrainerin Cornelia Brückl gemeinsam zu beachen und in der Sonne Spaß zu haben.

Bevor das erste Training um 9 Uhr begann,  wurden natürlich die Zelte aufgebaut, denn wie jedes Jahr übernachteten wir alle gemeinsam in Zelten auf dem Sportplatz. Nachdem alle Heringe fest waren, wärmten wir uns zusammen im Sand auf und teilten dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Leistungsgruppen ein. So lernten die Kids die Unterschiede zwischen Volleyball in der Halle und im Sand kennen und wie die Techniken sich unterscheiden. Durch die Sonne und die besonderen Verhältnisse im Sand, waren wir froh, uns in der Mittagspause nach der ersten Trainingseinheit etwas im Schatten ausruhen. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit und einigen Bahnen im Freibad starteten wir dann in das Nachmittagsturnier. Fast zwei Stunden lang gaben die Spielerinnen und Spieler im Sand alles, um am Ende auf dem Treppchen zu landen und die coolsten Preise zu bekommen.

30.08.2017 12:46

Steigerung bei der DM Beach U17

Jugend News

 Nachdem die Drittplatzierten des Bundespokals Jan Kaufhold/Leon Meier (FT Freiburg/TV Bühl) in Magdeburg nicht starten konnten, war die große Frage, ob sich bei den Deutschen Meisterschaften ein weiteres BaWü-Team nach vorn spielen könnte....

10.08.2017 10:42

VCO Rhein-Neckar Jungs werden 3. bei Beach DM U15

Jugend Top-News

Bei der Premiere der Deutschen Meisterschaften U15 waren vom NVV drei Teams des VC Olympia Rhein-Neckar vertreten. Das Jungsteam mit sechs Spielern und zwei Mädchenteams mit insgesamt neun Spielerinnen starteten in Hamburg. Direkt nach Schulschluss am Mittwoch ging es noch ins Kurztrainingslager in Heidelberg und am Donnerstag mit dem ICE nach Hamburg. Mit Platz 3 haben die Jungs einen tollen Erfolg gefeiert und nur gegen den großen Favoriten und späteren Sieger ASV Dachau im Halbfinale und gegen den TV Rottenburg in der Zwischenrunde verloren. Alle anderen Spiele wurden klar gewonnen.

02.08.2017 10:11

Neue Schülermentoren "Volleyball" ausgebildet!

Jugend Top-News

Die Schülermentoren-Ausbildung fand vom 3. - 7. Juli 2017 in der Sportschule in Steinbach bei Baden-Baden statt. Innerhalb von fünf Tagen lernten wir alles von Regelkunde über Aufwärmspiele bis hin zum Vermitteln der richtigen Volleyball-Technik. Trotz des straffen Zeitplans und den langen anstrengenden Tagen (oft von 7.30 – 22.00 Uhr) hatten wir immer Spaß und konnten die Zeit dort genießen. Der Lehrgang hatte das  Ziel allen Teilnehmern den Aufbau, die Gestaltungsmöglichkeiten und die Durchführung eines Trainings zu vermitteln.  Dieses Ziel wurde tatsächlich auch erreicht, zumal alle Teilnehmer die Prüfung am letzten Tag mit Erfolg bestanden haben. Nun werden wir als „kleine Trainerfüchse“ auf die Volleyballwelt losgelassen.

25.07.2017 10:36

Landesfinale Beach in Schluchsee am 20.7.2017

Jugend trainiert für Olympia

Beachvolleyball WK 2 - Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2017  - im Freiburger Finale hat das Berthold – Gymnasium die Nase vorn vor dem Rotteck - Gymnasium

Das 16. Landesfinale Beachvolleyball im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ im Strandbad „aqua fun“ in Schluchsee startete sehr nass. Dunkelgraue Regenwolken, ein ergiebiger Landregen und Beachvolleyballer und – volleyballerinnen, die sich von diesen Bedingungen nicht abhalten ließen.

24.07.2017 12:48

Lehrgangsbericht Auswahl weiblich Jahrgang 2002-4 mit U16 Landesbeachmeisterschaft in Bruchsal 07. – 09.07.17

NVV Kader-News

Dieses Wochenende hatten alle Mädchen in Baden-Württemberg die Chance, nach Bruchsal zu reisen und bei dem Landestrainer Sven Lichtenauer zu trainieren. Circa 35 Mädchen standen am Freitagabend trainingsbereit auf den Beachfeldern, um etwas Neues mitzunehmen und zu lernen. Am Freitag wiederholten wir das Zuspielen, das im Sand etwas anders abläuft als in der Halle. Nach 3 Stunden aßen wir dann unser mitgebrachtes Essen und gingen in den Zelten schlafen. Am Samstagmorgen ging es dann mit einem ausgedehnten Aufwärmen weiter und wir wurden in zwei spezialisierte Gruppen aufgeteilt: die etwas größeren Blocker und die meist kleineren, schnelleren Verteidiger. Während die Abwehrspieler nun ein Feld fast komplett umgruben, übten die Blocker den Blockschritt, das Faken und ebenfalls die damit verbundene Abwehr. Da es dieses Wochenende sehr heiß war, gingen wir in der Mittagspause für eine kurze Abkühlung in das nahegelegene Freibad und trainierten am Abend weiter.

24.07.2017 11:24

Lehrgangsbericht Verbandskader 2002/3 Schönbuch-Cup 23. – 25.06.17 Holzgerlingen

NVV Kader-News

Am Wochenende vom 24. bis zum 25. Juni haben wir bei dem Schönbuch-Jugend-Cup in Holzgerlingen mitgespielt. Am Samstag spielten wir U18 und am Sonntag U16. Der Samstag begann mit der Gruppenphase aus der wir als erster herausgingen. In unserem Überkreuzspiel hatten wir schon einen schwereren Gegner den wir allerdings trotzdem besiegten. Unser Halbfinale hatten wir schließlich gegen die Gastgeber höchstpersönlich. Wir gewannen einen Satz und Holzgerlingen gewann einen Satz, so ging es in den dritten Satz. Doch es blieb ausgeglichen und als die Zeit abgelaufen war stand es unentschieden. Der nächste Punkt entschied. Wir schafften es mit dem letzten Punkt das Spiel für uns zu entscheiden und waren somit im Finale. Leider verloren wir das Finale im dritten Satz und wurden somit zweiter. Am Sonntag gewannen wir ebenfalls die Gruppenphase, das Überkreuzspiel und ein spannendes Halbfinale. Wir standen zum wiederholten Mal im Finale und hatten denselben Endspielgegner Schwabing wie am Tag zuvor. Auch in diesem Finale gab es einen dritten Satz, den wir leider auch dieses Mal verloren. Auch wenn es nicht für den ersten Platz gereicht hat können wir mit unseren zwei Silbermedaillen zufrieden sein.

04.07.2017 09:39

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

09.10. NVV-Vorstand NVV-Vorstand
17.10. NVV-Präsidium NVV-Präsidium
30.10. Herbstcamp Herbstcamp
16.12. NVV Cup NVV Cup
27.12. Winter-Camp Winter-Camp
04.03. DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
16.06. Staffeltag Damen- und Herrenligen Staffeltag Damen- und Herrenligen